Warum sind Kiwis haarig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wind kann die Frucht austrocknen. Die Haare schützen die Kiwi davor. Außerdem bieten die Haare einen geringen Schutz vor Insekten.

dennis7075
Fragesteller

thx.

dennis7075
Fragesteller

thx.

Haare und andere Emergenzen auf Pflanzen dienen entweder dem Fraßschutz/Feindabwehr (Insekten) oder als Transpirationsschutz (bei den meisten ist das der Fall). Es ist also ein Schutz vor Austrocknen, denn der Wind fördert die Verdunstung, Haare schaffen windstille Verhältnisse und schützen damit vor Austrocknung. Die neuen Triebe sind rot behaart. Die leicht behaarten, wechselständigen Blätter sind oval, herzförmig, rund oder eiförmig und bis zu 15cm breit.  LG :)

dennis7075
Fragesteller

danke für die antwort ;D

Weil das genetisch für Kiwis so festgelegt ist.

weil sie sonst grüne Tomaten wären