Warum sind in manchen Gebieten Russlands die Menschen muslimisch?

4 Antworten

Die Gebiete die muslimisch sind waren früher von Tataren-Khanaten wie die Goldene Horde unter Usbek Khan der den Islam angenommen hatte sowie seine Nachfolger wie das Kasan-Nogai-Kasachen-Krim Khanat regiert/beherrscht und im Kaukasus hat sich der Islam durch die Umayyaden und später Abbasiden-Kalifat verbreitet danach Seldschuken und zuletzt Osmanen.

Muslime in Russland an prozentuellen Anteil

Bild zum Beitrag

Die Goldene Horde - Ilkhanate - Chagatai Khanat sind nach dem Zerfall des Mongolischen Reiches eigenständig mit ihren Khan (Herrscher) geworden und wurden später im Verlauf der Geschichte muslimisch und haben sich einige weitere Jahre gehalten bis später diese in neue Dynastien und Reiche zerfallen sind. Zum Schluss kam durch Ivan den Schrecklichen der Aufstieg des Moskauer Fürstentums in ein großes Reich das die muslimischen Tatarenkhanate einverleibte und später die russischen Zaren über diese Gebiete herrschten.

Bild zum Beitrag

Die letzten Muslime die sich gegen Russland aufgelehnt hatten waren die im Kaukasus mit Imam Schamil verbündeten Bergvölker Tschetscheniens und Dagestans im 19. Jahrhundert und wurden zum Schluss besiegt und der Nordkaukasus wurde unter russischer Herrschaft gebracht.

 - (Geschichte, Religion, Islam)  - (Geschichte, Religion, Islam)

Etwa 15% der russischen Bevölkerung sind muslimisch. Das liegt daran, dass Russland ein Vielvölkerstaat ist. Es leben viele verschiedene Ethnien und Kulturen zusammen. Wobei zusammen ist da das falsche Wort, da die meisten Gruppen unter sich in verschiedenen Teilen des Landes leben.

Bei den Russen sind es vorwiegend die Tataren, die muslimisch sind. Glaube ist aber weder kontinental, noch regional beschränkt. Religionen verbreiten sich ja logischerweise auch.

Und deine Frage ist auch nicht konsequent durchdacht, denn sonst müsstest du auch fragen, warum es in Deutschland Juden und Christen gibt, denn auch diese beiden Religionen haben ihnen Ursprung fast in der gleichen Region.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Weil sich das osmanische Reich teils bis dahin ausgebreitet hat.