Warum sind in der heutigen Gesellschaft Trennungen IN und dauerhafte Beziehungen OUT?

lesterb42  04.10.2023, 12:22

Sagt wer?

Rotfuchs716
Fragesteller

ist nur mein subjektiver Eindruck. Menschen werden privat und beruflich entsorgt wie Müll heutzutage!

5 Antworten

Menschen in unserer heutigen mitteleuropäischen Gesellschaft sind beiderseits gebildet, ausgebildet und somit finanziell wie idiologisch/moralisch unabhängig. Das ist ein großer Vorteil gegenüber früheren Generationen oder anderen Kulturen. Die Folge ist Unabhängigkeit, die Freiheit schafft, auch für Gefühle und Beziehungen.

Rotfuchs716
Fragesteller

was meinst du mit moralisch unabhängig

Jost79  04.10.2023, 12:30
@Rotfuchs716

Z. B. frei von religiösen Korsetts, also Freiheit von Vorstellungen anderer.

Hallo,

ich glaube das die Leute heute im Gegensatz zu früher begriffen haben, dass es voll ok ist sich von einem Partner zu trennen wenn die Beziehung nicht klappt, da sie in den meisten Fällen auf eigenen Füßen stehen finanziell. Leute früher waren oft finanziell abhängig vom Partner. Das es heute mehr Trennungen gibt kann ich mir nicht vorstellen. Was Fakt ist, ist, dass es mehr Singles gibt in De da viele sich Zeit lassen bis sie einen neuen Partner haben möchten.

Also... wenn ich jetzt im Trend sein will, muss ich mich nach 20 Jahren von meinem Mann scheiden lassen? XD - Bhu... interessante "Mode-Erscheinung" XD

Von einem solchen Trend habe ich noch nie was gehört. Ich denke eher, dass die heutigen Menschen nicht mehr wirklich fähig sind, dauerhafte Beziehungen zu leben. Diese "Unfähigkeit" hat aber nichts damit zu tun, dass man einem Trend folgen möchte oder sich keine lange Beziehung wünscht.

Rotfuchs716
Fragesteller

woran könnte die Unfähigkeit zu dauerhaften Beziehungen liegen?

Weil sich die Gesellschaft in vielen Bereichen geändert hat. Beziehungen sind vielfach etwas unverbindlicher geworden. Das hat seine schlechten wie auch seine guten Seiten, denn unerträgliche Beziehungen müssen nicht mehr ewig ausgehalten werden.

Eine solche Veränderung ist auch beispielweise im Arbeitsleben spürbar. Auch die Arbeitgeber werden mittlerweile im Schnitt häufiger gewechselt als früher.

So pauschal kann man das gar nicht sagen. Tendenziell wird eher sogar wieder mehr und früher geheiratet.

Und dass man an einer kaputten Beziehung nicht festhält, ist jetzt erstmal nichts schlechtes.

Rotfuchs716
Fragesteller

es wird tgendenziell mehr geheiratet, allerdings wird die Dauer der Ehen immer kürzer.