Warum sind Hochzeiten so verdammt teuer?

11 Antworten

Öhm....nein Hochzeiten sind nicht so teuer. Außer man ist faul und bucht das Rund um Sorglos Paket oder lädt 150-300 Leute ein.

Wir haben viel selber gemacht: Einladungen, Kichenprogramm, Speisekarte. Blumenschmuck in der Kirche. Gefilmt hat mein Onkel. Ein andrer hat uns mit seinem BMW Cabrio chauffiert. Mein Kusin hat in der Kirche mit seiner Freundin gesungen (lt. Gäste die schönste Musik, die sie je in der Kirche gehört haben), die Agape vor der Kirche war ein Geschenk meiner Kollegen.

Abends im Gasthaus spielte ein Alleinunterhalter (keine Premiumband), die Torte war ebenso ein Geschenk... insgesamt meinten die Gäste, dass es eine tolle gemütliche Hochzeit war.

Die teuersten Punkte waren mein Outfit, das Outfit meines Mannes und der professionelle Fotograf (etwa je 1000 Euro). Aber auch da hätte man noch sparen können.

Mit abzüglich den Geldgeschenken die wir zur Hochzeit bekamen sind wir insgesamt wohl auf zwischen 2000 und 2500 Euro gekommen. Gäste hatten wir 45 und es war wirklich ein wundervoller Tag. 🥰

Wintermadl  02.03.2024, 21:33

Ach so, Hochzeitsreise hab ich da jetzt nicht miteinberechnet...

Wintermadl  03.03.2024, 10:58
@Flirt175

Die waren quasi gratis.

Ich habe die rotgold Ringe meiner Großeltern geerbt. Die wurden einfach neu graviert und neu aufpoliert. War ziemlich günstig und ich fand die Idee wunderschön. Bis zum Tod meines Großvaters waren meine Großeltern 50 Jahre lang glücklich verheiratet. :)

Flirt175  03.03.2024, 10:48

Leider hat nicht jeder einen Videofilmer und Sänger in der Verwandtschaft. Auch bekommt nicht jeder die Torte und den Sektempfang geschenkt. Alleine da kommt eine gute Summe zusammen. Und wenn der Fotograf nur 1000€ kostet, war er entweder nur zwei Stunden da oder auch ein guter Freund der Familie.

Wintermadl  03.03.2024, 11:01
@Flirt175

Man braucht keinen professionellen Videofilmer, man drückt einfach jemandem der sich bereit erklärt eine Kamera in die Hand und fertig.

Kann man sich aber wünschen, dass man eine Torte geschenkt bekommt ;) Und der Sektempfang war auch Luxus, den hätte ich nicht unbedingt gebraucht, das hab ich einfach bekommen...

Der Fotograf machte ein professionelles Shooting mit uns. Vor der Trauung vor der Kirche. War etwa eine Stunde was das ganze dauerte. Wozu brauche ich den den ganzen Tag? Gibt ausreichend Leute die mit Kamera oder Handy rumlaufen und die Bilder sammelt man dann zusammen.

Es kommt halt immer drauf an was man will. Man kann es sich auch künstlich sehr teuer machen. Muss aber nicht.

Flirt175  03.03.2024, 11:24
@Wintermadl

Wenn dies einem langt ist gut. Wir wollten es wenn dann richtig. Die Qualität die ein Profi hat bekommst nicht mit dem Handy hin.

Wieviel eine Hochzeit kostet liegt doch auch immer daran, was das Paar sich so vorstellt, in welchem Rahmen/Umfang gefeiert werden soll, je pompöser das Ganze, umso teurer wird es, je bescheidener die Wünsche, umso mehr Geld bleibt für die Hochzeitsreise, deswegen sollte das Paar genau planen, was "muß" alles sein? zB mit tollem weißen Kleid in der Kirche und anschließend mit rund 100 Gästen oder mehr im Sterne Restaurant, oder "nur" Standesamt mit Eltern, Geschwistern, Trauzeugen und anschließend ein geselliges Zusammensein in einem gepflegten Restaurant, oder irgend ein Kompromiss dazwischen - für Kosten der Hochzeit ist die genaue Planung grundlegend

Heutzutage beschränkt sich bei vielen Paaren die Verwandtschaft nicht auf ein paar Mitglieder des gleichen Dorfes/ nächstgelegenen Dorfes. Bedeutet also: Reisekosten/ Unterbringungskosten für die Gäste.

Je mehr "outsourcing" (Herstellung der Hochzeitstorte/ des Hochzeitskuchens, Herstellung/ Änderung des Brautkleides/Anzuges des Bräutigams, gewählter Veranstaltungsort, Hintergrundmusik/ DJ, Fotograf, Verköstigung der Hochzeitsgesellschaft nach der Trauung....) um so mehr Geld muss man bezahlen. Denn all diese Anbieter (Konditorei, Brautmodengeschäft, Herrenschneider, Veranstaltungsort, DJ, Fotograf, Cateringservice bzw. Küche des Veranstaltungsortes...) möchten ja für ihre Dienste bezahlt werden (Arbeitszeit, Arbeitsmaterial, Bezahlung der involvierten Mitarbeiter).

Und so kommt eines zum anderen. Daher ists gut wenn man sich als Paar wirklich einig ist über das Maximalbudget und wofür wieviel maximal ausgegeben werden sollte, welche Dinge von ihnen/ von Verwandten erledigt werden können, wo man bereit ist Abstriche zu machen.

Funship  03.03.2024, 08:41
Denn all diese Anbieter

... verdoppeln gerne einfach mal ihre Preise, sobald das Wort "Hochzeit" fällt 😁

Eine Hochzeit muss nicht teuer sein. Standesamtlich heiraten hat mich als Ausländer (ich wohne in Österreich, bin aber deutscher Staatsbürger) keine 200 € gekostet. Und auch die Kirche hat uns ohne nennenswerte Gebühren verheiratet. Wenn man nur den engsten Kreis zum Essen einlädt und Kleidung anzieht, die man eh schon hat, dann ist das Ganze mit ein paarhundert € erledigt.

Teuer sind die Feiern. Die größten Kostenpunkte sind das Essen und die Getränke. Aber auch für DJ und Fotograf sollte man inzwischen nicht weniger als jeweils 1000 € einplanen, wenn es Profis sein sollen. Das Outfit (Kleid, Anzug, aber auch Frisur inkl. Probestecken, Make-Up) kann ebenfalls sehr teuer werden.

Natürlich kann man auch bei Feiern viel sparen: Warum eine Catering-Firma engagieren, wenn man fleißige Verwandte hat, die gern was zu einem Buffet beitragen? Warum einen Fotograf engagieren, wenn man einen talentierten Hobbyfotografen mit top Ausrüstung im Freundeskreis hat? Warum einen DJ engagieren, wenn das Brautpaar sowieso eine gemeinsame Playlist auf Spotify pflegt und irgendjemand eine große Bluetooth-Box hat? Warum Tanzkurse belegen, wenn man sich den Walzer-Grundschritt auch mit Youtube beibringen kann?

Aber wenn man etwas in professionelle Hände gibt - und gute Fachleute haben nun mal Stundensätze von 50 - 100 €, ohne dass sie die Absicht haben, jemanden abzuzocken - dann wird es eben teuer.

Hochzeit ist wie Hausbauen.

Man kann alles den Handwerker machen lassen oder man kann sich selber auf die Baustelle stellen - und damit deutlich an Kosten sparen.

Und natürlich kommt es auch auf die Materialien an: Immer das Edelste und überall goldene Wasserhähne verbaut, kostet mehr als wenn du Standard nimmst.