warum sind garnelen eigentlich so unverhältnismäßig teuer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann fahr mal an die Nordsee und kauf dir da mal ein Brötchen mit den leckeren kleinen Tierchen, da fällst du um bei den Preis, aktuell liegt so ein Brötchen gerade irgendwo bei 10? 11Euro?

Das kommt davon das die an der Nordsee ärger mit anderen Fischen haben die, die kleinen genauso zum fressen gern haben und die Fischer deswegen zum Teil länger und was weiter raus dürfen.

In China und Thailand macht zudem die Aufzucht der Tiere immer mal Probleme und die Tiere werden krank und sterben 🤷‍♀️

SinnerUl
Fragesteller

Das kommt davon das die an der Nordsee ärger mit anderen Fischen haben die, die kleinen genauso zum fressen gern haben und die Fischer deswegen zum Teil länger und was weiter raus dürfen.

Weißt du das oder ist das eine unbelegte Behauptung?

xXKatastrofeeXx  12.07.2020, 09:26
@SinnerUl

Du solltest echt ein wenig mehr Dokus und Nachrichten verfolgen, das war schon oft genug Thema gewesen ^^.. Ansonsten fahr selbst hin und unterhalte dich mal dort mit den Händlern und Fischern, das sind keine Behauptungen sondern Tatsachen, Google nach Wittling, das ist nämlich der dolle Fisch der sich die Krabben einverleibt.

Hab gerade geguckt, der Preis liegt wohl derzeit bei 11,50€ pro Brötchen.

SinnerUl
Fragesteller
@xXKatastrofeeXx

Ich schaue seit ich denken kann Nachrichten. Wahrscheinlich wurde das am 4. Juni 2009 in einem 3-minütigen Beitrag mal erwähnt. Als ob das dauernd Thema wäre.

Danke trotzdem für deine Infos - durch deine neuen Infos klingt dein erster Beitrag glaubwürdiger.

xXKatastrofeeXx  12.07.2020, 09:33
@SinnerUl

Na scheinbar tust des nicht, das ging sogar mal eine ganze Weile durch mehrere Sender gerade weil sich einige so wie du über den Preis aufgeregt haben und über die Händler anstatt mal weitere Punkte und Dinge zu beachten ^^"

Es ist aber aufwändig in der Herstellung.

Teuer ist immer relativ. Die Garnelen kommen meist vom anderen Ende der Welt, was wenn sie nicht tiefgefroren sind ein hoher logistischer Aufwand ist. Sie werden außerdem noch geschält was von Hand passiert. Diese werden dann verpackt und quer durch die Welt in deinen Supermarkt oder sonstiges gebracht.