Warum sind Freikirchler und Zeugen Jehovas so extrem (unangenehm) mitteilungsbedürftig?

7 Antworten

Es tut mir sehr leid, falls ich dir mit meiner Antwort zum Rosenkranzgebet zu Nahe getreten sein sollte. Es war nicht meine Absicht, jemanden anzugreifen oder zu verletzten.

Mir ging es lediglich darum, etwaige Irrlehren aufzugreifen und davor zu warnen. Dazu habe ich einen Artikel verlinkt, den ehemalige Katholiken bestätigt haben und den jeder auf der Grundlage des Inhalts des Rosenkranzgebets im Vergleich mit der Bibel nachvollziehen kann.

Danach kann jeder selbst entscheiden, ob dieses Gebet sinnvoll erscheint oder doch nicht.

Für mich stand diese Antwort in direktem Zusammenhang mit der Fragestellung.

Es ging mir nur darum, eine Hilfestellung zu geben. Keinesfalls wollte ich mich unangemessen einmischen.

Der Sektenvorwurf passt überhaupt nicht, da ich nie für eine bestimmte Gemeinde oder Kirche Werbung gemacht habe. Denn das ist überhaupt nicht meine Absicht!

Mir geht es nur um den christlichen Glauben auf der Grundlage der Bibel (vgl. 2. Timotheus 3,16-17) und das Vorbild der Beröer (vgl. Apostelgeschichte 17,11).

amdg7
Fragesteller

Ich glaube dir, dass du nichts Böses wolltest. Aber bedenke bitte: die von dir verlinkte Seite (gotquestions) ist im deutschen Raum quasi die Nummer eins im Verbreiten von Lügen und falschen Behauptungen über den Katholizismus. Deshalb ärgert es einen, wenn jemand ohne die Frage wirklich zu beantworten mit dieser Seite kommt.
Diese „ehemaligen Katholiken“ welche die Inhalte bestätigen sind meist solche, die sich mit der Katholischen Glaubenslehre nie auseinander gesetzt haben, sondern einfach nur von Kind auf in der katholischen Kirche waren, ohne tu glauben, und dann ihren eigenen Glauben woanders entdeckten. Ich denke wir können uns einigen, dass die keine gute Repräsentation der katholischen Lehre in solcher Beurteilung geben.

zahlenguide  08.10.2022, 10:24

kannst du den Link noch mal hier verlinken - finde ihn nicht

Im Falle es dir noch nicht aufgefallen ist, es ist ganz normal. Atheisten schreiben ihre Meinung zu Christlichen Themen und umgekehrt, Christen schreiben ihre Meinung zum Islam aus ihrer Sicht und umgekehrt und und und.

Es ist also ganz normal. Im alltäglichen Leben ist es nicht anders. Schneide ein Thema an und du hörst sofort viele verschiedene Meinungen.

Man könnte auch sagen: "Es ist langweilig ständig die Meinung von Gleichgesinnten zu hören."

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

amdg7
Fragesteller

Ja, aber gerade diese Personenkreise können offenbar nichts respektvoll stehen lassen. Viel eher kommen sie mit einem völlig falschen Absolutheitsanspruch daher.

zahlenguide  07.10.2022, 01:05
@amdg7

und die gibt es in jeder Weltsicht - oder glaubst du das Katholiken allesamt sich perfekt verhalten. Bei über 1 Milliarde Katholiken sollte man schon realistisch sein.

damiro31  07.10.2022, 06:59
@amdg7

Ist dein chat respektvoller in dem du alle Personen einer Freikirche über einen kamm scherst?

Ich finde ihn ehrlich gesagt als Christ sehr verstörend.

Heißt es nicht in der Bibel man soll keine Zwietracht sähen?

Aber das machst du gerade.

Reinkanation  06.10.2022, 21:24

Wir klingeln aber nicht bei Leuten an die Tür um mit ihnen über den Atheismus zu sprechen

Zeugen Jehovas werden ständig von ihrer Leitung aufgefordert, Propaganda für die Sekte zu machen. Denn jede typische Sekte spült Geld von unten nach oben und dazu braucht man eine möglichst breite (dumme) Basis. Wie die Arbeiterinnen im Ameisenhaufen. Es wird innerhalb der Sekte sogar gefeiert und belohnt, wer viele Neumitglieder geworben hat.

Weiterhin glauben Freikirchler und Zeugen Jehovas, dass sie große Belohnungen vom Himmel erhalten, wenn sie andere mit hineinziehen.

Ein Forum wie gutefrage.net eignet sich auch ideal zur Sektenpropaganda. Denn alle Postings sind kostenlos und man erreicht viele damit. Weiterhin sind viele Sektenmitglieder gescheiterte Existenzen, d.h. sie können die Propaganda den ganzen Tag aus von zuhause aus machen - parallel zu ihren Hartz-4-Bezügen.

Hinzu kommt noch ein großer Psycho-Effekt: Die Propagandaschreiber können sich einbilden, etwas sehr wichtiges zu tun und schließen so jeden Tag befriedigt ab. Und vor lauter Beschäftigtsein können sie sich einbilden, nicht dazu zu kommen, an ihrem eigenen Schicksal zu arbeiten. Z.B. Fortbildung, Bewerbungen usw. Denn das wäre ja echte Arbeit...

Mpischi  07.10.2022, 07:39
an ihrem eigenen Schicksal zu arbeiten. Z.B. Fortbildung, Bewerbungen usw.

Wie kommst du darauf das wir Zeugen Jehovas es nicht tun?

Nach unserer Regulären Arbeit gehen wir ehrenamtlich zu den Menschen. Zudem, was für ein schlimmes Schicksal habe ich denn, dass ich daran arbeiten muss? Ich habe ein gut bezahlten Job, eine liebevolle Familie, ein schönes Haus was ich mein Eigentum nennen darf.

Weiterhin sind viele Sektenmitglieder gescheiterte Existenzen, d.h. sie können die Propaganda den ganzen Tag aus von zuhause aus machen - parallel zu ihren Hartz-4-Bezügen.

Deine Aussage belegst du mit welchen Quellen?

Ich kenne keinen der Hartz 4 bezieht. Die Bibel warnt vor Faulheit und denjenigen, der nicht für seine Familie sorgt.

Es wird innerhalb der Sekte sogar gefeiert und belohnt, wer viele Neumitglieder geworben hat.

Es gibt ein Belohnungs Ritual? Wo war ich nur die ganz Zeit? Also irgendwie scheint dann bei uns Zeugen Jehovas was falsch zu laufen.

Zeugen Jehovas werden ständig von ihrer Leitung aufgefordert, Propaganda für die Sekte zu machen.

Nein die Bibel fordert dazu auf

Antimythos1  07.10.2022, 08:42
@Mpischi

Ich sehe ALLE Glaubensrichtungen, für die bei gutefrage.net getrommelt wird, als SEKTE. D.h. meine Antwort ist auch gültig für die zahlreichen Christen-Fundis, Islam-Fundis, Mormonen, Adventisten usw. Ich habe nicht gesagt, das J E D E R "Zeuge Jehova" daheim den ganzen Tag in den Computer trommelt. Aber ein TEIL tut es.

Ich schrieb:

Viele Sektenmitglieder

und da waren natürlich Werber für ALLE Glauben mit gemeint.. Ich habe auch Screenshots von Leuten, die das zugeben: "Propaganda bis zum äußersten und bis "der Himmel" die "Guten" abhholt.

E N D E

Weil sie den Auftrag Jesu zur Weltmission mit größerem Nachdruck Aufmerksamkeit schenken, als die große Masse der weichgespülten Christen, denen der nominelle christliche Weg ausreicht ohne aktiv werden zu müssen.

Wenn jemand eine Frage des christlichen Themenkreises aufwirft, wie du, dann hat er auch ein Recht auf eine fundierte Antwort. Das ist das Wesen der Mission ... und letztlich geht es noch weit darüber hinaus, denn das Beachten und Ausleben der christlichen Wahrheit ist wesentlich für das Geschenk des ewigen Lebens, für das Jesus stellvertretend für alle Sünder gestorben ist. Mit anderen Worten: es geht nicht nur um ein Sendungsbewusstsein, weil man was zu gackern haben will, sondern es geht um dein ewiges Leben oder deine Nichtexistenz in naher Zukunft. Die Mission ist also trotz allem Hass, die einem dafür entgegenschlägt ein Akt der Nächstenliebe.

Das ist doch wichtiger Bestandteil eines Dialoges, wo auf FRAGEN, ANTWORTEN vorgeschlagen oder gesucht werden.

Wenn du dich von Andersgläubigen bedrängt fühlst wäre ein katholisches Forum oder Kloster wohl geeigneter für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.

amdg7
Fragesteller

Ja, aber die Frage wird dabei ja völlig ignoriert. Wenn ich frage: „Wie oft betet ihr den Rosenkranz?“, ist dann „hier ein Link warum das unbiblisch ist“ eine passende Antwort? Nein, oder?

MarkusEngl  06.10.2022, 22:32
@amdg7

Vielleicht möchte er dich ja, von Nächstenliebe getrieben, auf etwas aufmerksam machen was im Bezug zu deinem Thema steht? Ob das dann für dich hilfreich/nicht hilfreich ist oder du dich dafür bedanken willst kannst du ja optional anklicken.

zahlenguide  07.10.2022, 01:06
@amdg7

das sehe ich sogar genauso - gibt es aber wieder von allen Seiten, egal was für eine Frage du stellst. Ich könnte hier auch Fragen über Werwölfe in Animes stellen und die Leute würden mir schreiben: Mensch bist du bl--- Werwölfe gibt es doch gar nicht.

chrisbyrd  07.10.2022, 11:47
@MarkusEngl

Genau aus diesem Grund habe ich den Link ausgewählt!

Ich wollte dem Fragesteller und den Mitlesern lediglich damit helfen, die unbiblische Praxis des Rosenkranzgebetes zu überdenken.

Dass der Fragesteller sich so darüber aufregt, zeigt, dass das nicht ganz falsch war...

Die Schlussfolgerung, Freikirchler als Sekten zu bezeichnen und mit den Zeugen Jehovas in eine Schublade zu stecken, ist aber nicht korrekt.

chrisbyrd  07.10.2022, 16:28
@amdg7

Sorry, aber die Fragestellung habe ich m. E. nicht ignoriert. Ich wollte einfach erklären, dass ich den Rosenkranz aus für ich guten Gründen gar nicht bete.

Ich hätte auch schreiben können, dass ich dieses Gebet gar nicht bete. Eine diesbezügliche Erklärung erschien mir aber sinnvoller.

Mit Ignoranz sollte das nichts zu tun haben. Ich habe die Frage schon sehr ernst genommen und auch ein bisschen überlegt, ob ich überhaupt antworten soll oder nicht.

Es erschien mir aber richtig, zu antworten und dies zu begründen.