Warum sind flüchtlinge mehrheitlich jung und männlich?

9 Antworten

Hmmh! Schlepperbanden verlangen ein "Schweinegeld". Die Flüchtlingsrouten sind nicht unbedingt ein Sonntagnachmittag Spaziergang. Lebensgefährlich obendrein. Wenn schickst du als Familie, wenn du ein Überfahrt zusammen kratzen kannst? Kind allein? Frau und Mann bleibt mit Kind(ern) da? Oder den Mann, der vermutlich auch Körperlich die größten Chancen hat, es zu schaffen?

Mal überlegen... Aus rein Wirtschaftlichen Aspekten heraus... Hmmmh...

zukurzzulang  18.10.2021, 14:41

O.k aus wirtschaftlichen Aspekten, dem FS ging es vermutlich um die Sicherheit der Zurückgebliebenen.

Digibike  18.10.2021, 17:08
@zukurzzulang

Auch da hat die Denkweise Vorteile: Schafft er es, ist bei einem positiven Antrag die Chance einer Familienzusammenführung um welten sicherer, als jede dieser Flüchtlingsrouten - vor allem für Kinder...

Es basiert ausschließlich darauf, wie das Asylverfahren abläuft.

 Beachte zunächst zwei Dinge:

 1- Die Kosten für den Schmuggel sind sehr hoch, insbesondere für diejenigen, die in Syrien leben. Die durchschnittlichen Kosten pro Person, um geschmuggelt zu werden, betragen etwa 6.000 US-Dollar. Jeder Reichtum, den ein Syrer im Jahr 2011 (Beginn der Revolution) hatte, ist jetzt bestenfalls 20 % des Betrags von 2011 wert. Der Wert des Syrischen Pfunds ist in den letzten 5 Jahren drastisch gesunken. Es ist also teuer, und die meisten Leute können es sich nur leisten, dass eine Person herausgeschmuggelt wird.

 2- Es ist gefährlich! Selbst wenn man es sich leisten kann, die ganze Familie schmuggeln zu lassen, gefährdet man auf der Reise das Leben von Kindern. Aus diesem Grund sind Männer in der Familie diejenigen, die den gefährlichen Weg gehen, während sie ihre Frauen zurücklassen, um sich um die Kinder zu kümmern.

 Aber was bringt es, die Männer gehen zu lassen und die Frauen zurückzulassen?

 Nun, in Europa gilt ein Asylbewerber, sobald er seine Papiere erhält, als Flüchtling in diesem Land. Zu diesem Zeitpunkt dürfen sie diesen Status auf ihre Familienmitglieder ersten Grades ausdehnen, damit sie sich wieder vereinen können. Anstatt die gleiche gefährliche Reise zu unternehmen wie der Erstasylbewerber, kann die Familie in Syrien direkt ins Zufluchtsland gehen, ohne eingeschmuggelt werden zu müssen.

 Also opfert eine Person, damit der Rest eine sicherere Reise haben kann.

Weil in diesen Fluchtländern Männer als arbeitsfähiger gelten, vielseitiger einsetzbar da mehr Körperkraft. Also sozusagen, Männer wesentlich einfacher Arbeit bekommen oder eher an bessere Schulbildung kommen und die Chance am höchsten ist es nach Europa zu schaffen.... und später die Chance am besten steht, dass er verdientes Geld für die Familie, Verwandte heim schicken kann.

So die Denkweise vieler, daher kommen u. a. meist (junge) Flüchtlingsmänner.

Nicht jeder Flüchtling hat böswillige, dubiose oder kriminelle Absichten in Westeuropa.

verry176  18.10.2021, 14:31

Dann sind es aber keine Flüchtlinge.

zukurzzulang  18.10.2021, 15:05
@verry176

Gut erkannt, aber was sollen die denn sonst machen, die kommen doch sonst zu nichts.

Meistens sind es doch junge Männer, die sich politisch engagieren, und das eben auch häufig in einer Opposition.

Wenn im Heimatstaat eine Diktatur herrscht, werden Oppositionelle rigoros verfolgt.

Dann gibt es natürlich Staaten, in denen ethnische Minderheiten verfolgt werden. Da kommen dann aber komplette Familien.

Dass ausschließlich Männer zu uns kommen würden, stimmt allerdings so auch nicht.

Entweder bist du blind oder es gibt bei dir in der Nähe keine. Die haben auch Frauen und inzwischen eine Reihe Kinder bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  18.10.2021, 14:50

Er schrieb ja " mehrheitlich" und nicht "nur"! Da ich vermute das er sich auf Europa beziht trifft die Aussage.

https://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-in-europa-warum-vor-allem-maenner-asyl-suchen-1.2584201

zukurzzulang  18.10.2021, 14:56
@verreisterNutzer

Und ich sehe genauso viele Frauen, die ständig einen Kinderwagen vor sich herschieben und kleine Kinder haben, die sie schon zur Verachtung ggü. den Deutschen Nachbarn erziehen.

verreisterNutzer  18.10.2021, 15:46
@zukurzzulang

Hab es doch verlinkt! Wenn sie nicht lesen wollen ist es ihre Sache aber das hier mehrheitlich männer ankommen ist Tatsache und nicht "was Sie in ihrer Umgebung sehen".