Warum sind einige Nachkommen der Lederkarpfen nicht überlebensfähig?

1 Antwort

Der Lederkarofen selbst mit dem Genotyp bbNn besitzt durch bb die unregelmäßige Beschuppung und durch Nn eine Reduktion der Schuppen also hier keine. Bereits heterozygotie des Allels N (also Nn)führt zu schuppenlosigkeit wenn das Allel B für die Regelmäßigkeit der Schuppen homozygot rezessiv vorkommt.
Die 25% die aus der Kreuzung zweier Lederkarpfen hervorgehen besitzen den Genotyp bbNN. Da der Lederkarpfen mit dem Genotyp bbNn noch lebensfähig ist, ist darauf zu schließen, dass das homozygot dominante auftreten des Allels N zum Tode führt.

DieChemikerin
Fragesteller

Danke, dass du meine Antwort (die oben steht) rezipiert hast - die Frage nach dem Warum (das war das, was ich fragte) ist allerdings offen geblieben...trotzdem danke.