Warum sind Disney Prinzessinnen so dünn?

5 Antworten

Weil man sich eine Prinzessin schön und schlank vorstellt. Die Kaiserin Elisabeth hatte eine Wesebenteilie und ass sehr wenig. Früher viel die Frauen sogar in Ohnmacht, weil ihre Teile zu eng geschnürt worden war, wegen dem damaligen Schönheitsideal.

Die einzige Prinzessin die ich kenne und stärker ist, ist die Fiona von Shrek. Denke war mit Absicht um Disney eines zu kontern. In den Filmen wird sehr oft Disney durch den Kakao gezogen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Präsentation)

Das ist dieses dumme Menschenbild, dass nur dünne Menschen schön sind. Totaler Unsinn

Hallo selenwae,

meines Erachtens stand dahinter nur indirekt das Ideal "dünn". Sondern eher das Ideal: Junge Frau - zart, zerbrechlich, sich dem Mann unterordnend.

Dies wurde dann OPTISCH mit ZIERLICHEN, also dünnen, kleinen Frauen mit sehr weichen Zügen dargestellt.

Ich denke folgendes: Zu dieser Zeit als Disney erfunden wurde, war das das Frauenbild (dünn, hübsch, zu Hause, kocht, kümmert sich um die Kinder und ist „happy“. Das könnte sich so gehalten haben und es sieht halt auch (meiner Meinung) nach besser aus, wenn die Prinzessin 36 anstatt 46 hat.

Bin übrigens Selbst ein Mädchen

Es könnte auch einen anderen Grund haben, die kleinen Mädchen (vielleicht auch Jungen) sitzen vorm Fernseher und sehen das die „eleganten, perfekten und glücklichen“ Prinzessinnen da sind und der starke Prinz kommt, dass könnte einfach das Image von Disney sein