Warum sind die Hauptprotagonisten in Büchern meistens weiblich?

6 Antworten

Weil du wohl nur Bücher liest in deinen das der Fall ist. Es gibt sehr, sehr viele Bücher in denen dem nicht so ist, dementsprechend ist die These deiner Frage falsch.

gingers25
Fragesteller

nundenn. gelesen habe ich sie nicht. ich habe mir viele leseprobem angesehen.

Kabisa  04.10.2021, 18:07
@gingers25

Macht keinen Unterschied - einfach mal nach anderen Leseproben schauen.

Hab grad gemerkt, dass ich nie ein Buch gelesen hab, wo eine Frau Protagonistin war.

guitschee  04.10.2021, 18:11

Mir würden außer Liebesschnulzen, die ich nie *hust* lese auch nur sehr wenige einfallen, die ich gelesen habe und mit Frau als Hauptprotagonisten.

ItzNo3l  04.10.2021, 18:18
@guitschee

Ist schon so, meine Mutter liest viele Krimis Richtung Romane, da sind noch recht viele Frauen vertreten. Sonst eher weniger.

Liegt wohl an den Büchern die du aussuchst

Den Eindruck habe ich absolut nicht. In den Genres, die ich lese, sind die Protagonisten in den allermeisten Fällen Männer. Was aber auch daran liegt, dass ich mir das auch so aussuche.

gingers25
Fragesteller

dann liegt es wohl wirklich am genre drama oder romantik.

guitschee  04.10.2021, 18:14
@gingers25

Romantik - ja, fast immer mehr Fokus auf Frauen und Drama ebenfalls.

Als Mann hat es mir natürlich besser gefallen, voriwegend weibliche Figuren in meine Geschichte einzubauen. Man ist ja schließlich mit ihnen über sehr lange Zeit zusammen.