Warum sind die deutschen öffentlichen Schulen, außer Bayern und Sachsen, so schlecht?

AlterLeipziger  17.06.2020, 13:34

Woauf stützt sich Deine Behauptung - Statistik, Quelle?

NickSiedens
Fragesteller

Erfahrung, Allgemeinbekannt

7 Antworten

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht alle öffentlichen Schulen kenne.

Daher kann ich auch nicht auf Bundeslandebene vergleichen.

Ich war allerdings auf einem öffentlichen Gymnasium in NRW und hatte nie das Gefühl, dass etwas "fehlen würde".

Unsere Chemiesammlung war ordentlich, top Zustand und viel verfügbar.

Physiksammlung sah ebenfalls sehr gut aus.

Informatik ist da, wie man so hört, häufiger mal ein Problem, weil Rechner relativ teuer sind und schnell veralten. Wir saßen immer zu zweit vorm Rechner. Schöner wäre natürlich jeder hat seinen eigenen Rechner, aber das war damals zumindest noch nicht so. War für den Lernerfolg allerdings nicht kritisch, da wir zu der Zeit schon zuhause Privatrechner hatten.
Die Hardware im Informatikraum war auch nicht schlecht. Wir konnten damit programmieren, was gelehrt wurde. Die Hardware zuhause war zu der Zeit besser, aber Nachteile in der Schule hatte ich deshalb nie.

Ansonsten waren Leihbücher relativ aktuell (evtl. ein paar Jahre auf dem Buckel). Chemiebücher müssen allerdings nicht jedes Jahr erneuert werden, so viel tut sich in dem Feld nun auch nicht.

Allerdings kann man sicherlich sagen, dass das alles eine Geldfrage ist. Alle 1-2 Jahre komplett neue Hardware für einen Informatikraum zu kaufen ist teuer, besonders wenn man viele Rechner benötigt. Ist halt die Frage welcher Nachteil in der Lehre entsteht, wenn die Hardware "veraltet" ist. Programmieren könnte man auch heute noch auf einem 200 MHz Rechner lernen.

Würde ich mich um Informatikunterricht kümmern, ich würde sogar Raspberry PI für die Lehre in Erwägung ziehen - zumindest als starke Ergänzung.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll die Schule machen, wenn bei den Kindern das Ding zwischen den Ohren noch nicht so weit ist, nur weil es von zu Hause nichts mitbekommt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Komisch...es wurde sich auch schon darüber beschwert, dass zB in Bayern die Lehrbücher uralt wären...das dort oder sonstwo die 'Ausstattung' besonders gut wäre, war mMn noch nie ein Thema! Eher dass wir, was die IT-Ausstattung angeht, gegen Skandinavien und auch die baltischen Länder generell ziemlich abstinken...

Außer eben iwelche Projekt, oder PrivatSchulen!

naja in Bayern wird nur die Bildung oftmals als "schwieriger" angesehen.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Schulausstattung genauso beschissen ist wie in anderen Bundesländer :D

Die Schulen sind halt alle arm. Natürlich sind Privatschulen besser ausgestattet. Die haben ja auch viel mehr Geld.

Tannibi  17.06.2020, 13:36

Erklärt aber nicht den Unterschied in den Bundesländern.
Und auch nicht den zu vor 100 Jahren. Da hat z. B.
fast jeder Gymnasiast fehlerfreie Rechtschreibung beherrscht.

schleudermaxe  17.06.2020, 13:53
@Tannibi

Heute hat das Land NRW die wieder eingeführt und die, die ins Abi gehen, können immer noch keine Unterschrift leisten.

Haben die Kinder doch schreiben nicht lernen dürfen.

Merle87  17.06.2020, 13:39

Das ist nicht richtig. Schulen in privater Trägerschaft werden staatlich deutlich schlechter subventioniert.

Merle87  17.06.2020, 13:48
@Lmb88

Das lässt sich pauschal überhaupt nicht sagen. Es gibt auch Schulen in privater Trägerschaft, an denen Schüler als sozialschwachen Familien beschult werden und die kein schulgeld bezahlen, oder nur den allgemeinen OGS Beitrag. Das ist ZB an vielen Förderschulen der Fall.