Warum sind alle Top-Unternehmen in Süddeutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu muss man einfach in die Geschichte schauen.

Zur Zeit des geteilten Deutschland hat sich nicht wirklich viel in (West-)Berlin angesiedelt weil es einfach kompliziert war dort hin zu kommen usw.

Süddeutschland hat zu der Zeit viel Geld bekommen um die eher ländlich geprägten Gebiete mit Industrie zu versorgen. Bayern vergisst ja heute gern mal das das es früher eines der Empfängerländer des Landesfinanzausgleichs war.

In und um Berlin entwickelt sich das grad erst. Einige große Unternehmen sind ja schon da. Man denke nur an Rolls-Royce, BASF oder auch TESLA.

Ob man als Werksstudent jetzt unbedingt zu den großen Marken muss wage ich mal zu bezweifeln. Oft sind solche Unternehmen heute schon wie Behörden. Da ist man bei kleinen Hi-Tech-Unternehmen hinsichtlich Kreativität und vielem Anderem weit besser dran.

Die meisten Unternehmen sind in Süddeutschland, weil Baden Württemberg als Bundesland das zweit größte ist in Deutschland und viele Unternehmen dort gegründet wurden.

PsySkill
Fragesteller

Mag sein, dass es die größten Länder nach Fläche sind. Eine Erklärung warum die Internationalen Unternehmen sich aber dort ansiedeln ist es aber trotzdem nicht.

Die Ursachen liegen in den frühen Jahren der Bundesrepublik. Die regierende CDU wollte ein wirtschaftliches Gegengewicht zum traditionell sozialdemokratisch regierten NRW und zum protestantischen Norddeutschland schaffen. Zu diesem Zweck wurden Industrieansiedlungen in BW und Bayern gezielt gefördert, die damals industriell eher unterentwickelt waren.

Unternehmen aus Berlin und der sowjetischen Besatzungszone verlegten unter massiver politischer Begleitung ihre Firmensitze in den Süden Deutschlands und nahmen dort die Produktion auf.

Das ist der Hintergrund des wirtschaftlichen Erfolgs dieser südlichen Bundesländer.