Warum sind 48ml Wasser + 52 ml Ethanol nur 96,3ml Mischung?

5 Antworten

Ursache der Volumenkontraktion ist die Ausbildung zusätzlicher Bindungskräfte (Entstehen von Wasserstoffbrücken zwischen den Molekülen), wodurch diese einen kleineren Raum einnehmen. In der Ozeanografie gibt es einen ähnlichen, allerdings kleineren Effekt wegen des Salzgehalts im Meerwasser.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volumenkontraktion

ThomasJNewton  08.01.2020, 20:21

In seltenen Fällen sollte man Wikipedia eher korrigieren als zitieren.

Hallo Adilzi

es sind ja schon einige sehr gute und richtige Antworten vorhanden. Ich kann dazu nur einen Link beisteuern, der alles auf Teilchenebene darstellt:

http://w3.restena.lu/ddnuc/COURS/3/310m.htm

LG

  • Das Phänomen nennt sich Volumenkontraktion. Die beiden Sorten von Molekülen können sich zusammen besser dicht packen als alleine.
  • Grob vorstellen kannst du dir das so, dass 50 ml grobe Kiesel und 50 ml feiner Sand auch zusammengekippt wesentlicher weniger als 100 ml brauchen, weil der feine Sand in die Lücken zwischen die Kiesel passt.

Die Moleküle sind unterschiedlich groß. So als würdest du ein Liter trockene Erbsen mit einem Liter Sand zusammen schütten. Der Sand geht in die Zwischenräume der Erbsen und deswegen ist das gesamte Volumen dann nicht 2 Liter.