Warum sind viele Musiker ohne Autotun heutzutage aufgeschmissen?

najadann  01.09.2023, 16:15

Wie viele Autotune Musiker kennst du, und sind das viele?

Schindi25
Fragesteller

Ich hab vom Mainstream gesprochen. Auch wenn ich mich eher außerhalb davon bewege, interessiert es mich teilweise was da passiert.

6 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Wenn man einigermaßen Gefühl für Musik hat und beim Gesangunterricht aufgepasst hat, da ist Autotune nicht notwendig.

Was glaubst du wie oft hier gefragt wir: ich will singen lernen. Aber ohne Gesangsunterricht. Wie geht das am besten ?

Man ist einfach nicht bereit, Zeit und Geld dafür zu investieren. Da nimmt man Autotune, einen guten Techniker, der richtet das schon.

Ich finde das den falschen Ansatz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Du solltest eher fragen wie es mit der Nachbearbeitung am Computer aussieht. Das war früher schon so und heute erst recht. Ohne Technik können viele gar nicht.

Wenn man Autotune vernünftig einsetzt, dann kommt hiert und da auch etwas gutes dabei heraus. Nur ist das halt nichts was man ständig einsetzen sollte und schon gar nicht, ob sein Nichtskönnen zu verstecken.

Das liegt sicherlich daran, dass die "Musiker" können überhaupt nicht singen können. Ohne Autotune würden da nur schiefe Töne herauskommen.

Falls deine Behauptung überhaupt zutrifft (was ich bezweifle), kann es nur …

  • an mangelnden musikalischen Fähigkeiten der "Musiker" oder
  • am Wunsch der Hörer nach einem bestimmten Sound, den man nur auf diese Weise herstellen kann

… liegen.

Wenn du deine Frage um ein "viele" ergänzt, stimmt deine Behauptung vielleicht. Es kommt immer drauf an, welche Musik man hört.

Verallgemeinerungen sind selten konstruktiv.

Schindi25
Fragesteller

Hab’s ergänzt (vielleicht noch nicht zu sehen weil GuteFrage immer etwas länger dafür benötigt). Kannst also deine Antwort dazu geben