Warum sehen UHD Blurays so hässlich aus?

 - (Computer, Film, Fernsehen)

6 Antworten

Kannst ja das Cover in Gold tauchen dann siehst auch Premium aus

DerKaterkatz
Fragesteller

Schön, dass hier anscheinend niemand versteht, von was ich rede -.-

Das ist Marketing. Insofern können wir froh sein, dass das nicht "ULTRA HD 4k Super Blu-Ray QuadHD Pro Digital HDR Extreme with 4k Support and 4k Extras" heißt und man das Cover überhaupt noch sieht.

Wenn du 2018 einen einzigen Film als physische Kopie für 30€ (wtf) anbietest, dann musst du suggerieren, das könnte mindestens Krebs heilen, damit das nicht in den Läden verstaubt. Sowas geht nicht ohne penetrantes Name-Dropping, Herumreiten auf 4k und Wegsparen von sowas wie Wendecover oder neuer Hülle.

Wer sich für 4k interessiert, ist so technisch affin, dass er meist nicht mehr hingeht und sich CDs, Blu-Rays und anderen Regal-füllenden Ramsch besorgt, solche Leute wollen entsprechendes Streaming oder VOD als offline dowload. Eine halbe Stunde bevor ich schauen will, daran zu denken, den Download zu starten, ist bequemer, als mir für einen Film extra diesen Staubfänger ins Haus zu holen.

Eine Blu-Ray ist 2018 eine Totgeburt. Mit oder ohne 4k. Darum härtestes "In your Face" vermarkten, aggressive Marktpräsenz und dröhnende 4k-Werbung. Gib da mal noch zwei oder drei Jahre, bis dahin hat jeder entsprechende Angebote für 4k im Streaming und die meisten können es auch mit ihren Bandbreiten und Geräten nutzen. Und dann? Finde mal ein neues Handy, Tablet oder Convertible mit Blu-Ray Laufwerk. Netflix oder Prime Video können den Film in 4k sofort auf diese Geräte bringen. Dementsprechend hat diese Blu-Ray den sachlichen und nutzbaren Wert eines Briefbeschwerers. Für 30€? Wenn ich so drüber nachdenke, die hätten da noch viel häufiger "4k" sagen sollen und hoffen, dass ich im 4k-Wahn den Preis übersehe.

Drei Monate Abo von ganzen Bibliotheken (!) an Filmen kosten weniger als diese eine Kopie. Es ist in seiner Gesamtheit lächerlich, diese Bu-Ray überhaupt so anzubieten. Die Packung ist also nur das Ergebnis davon.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass der Wechsel von Blu-ray (blaue Amaray-Hülle) zur 4K UHD-BD (schwarze Amaray-Hülle) eher für viele vielleicht fliessend von statten geht/ging, während der damalige Wechsel von DVD zu Blu-ray (SD zu HD) einem Quantensprung glich.

Wenn man bedenkt, dass es seit dem Jahr 2007 bereits Blu-rays in Deutschland gibt, bin ich immer wieder erstaunt, wieviele in meinem Freundes- und Bekanntenkreis noch immer auf DVDs setzen.
Die Bildwiedergabe einer DVD auf einem hochmodernen 4K-TV ist wahrlich kein Zuckerschlecken und alles andere als schön. Trotzdem wird von vielen Käuferschichten physischer Datenträger die Blu-ray bis heute oftmals ignoriert.
Auf vielen Full HD-TVs läuft das allabendliche Fernsehen noch immer in SD-Qualität. Wohlgemerkt....SD.
Der Wechsel von SD zu Full HD fällt vielen schon hierzulande schwer. Deutsche TV-Networks zeigen bis heute nicht einmal teilweise eine einzige Sendung in 4K-Auflösung. Auch schlechte Netze (DSL zu VDSL zu LTE und weiter....) spielen hier eine Rolle.

Was der 4K UHD BD vielleicht etwas fehlt, so meine Meinung, ist ein cooler Name.
Als noch 2006 der Formatstreit tobte (die längst vergessene und nie fest im Markt etablierte HD DVD in rotbraunen Amaray-Covern gegen die Blu-ray), entschied sich der Streit um den zukünftigen DVD-Nachfolger auch über den cooleren Namen - so meine Meinung.

Ich habe das Gefühl, dass im jetzigen 4K-Zeitalter das 4K-Streaming einen wesentlich grösseren Platz einnimmt als physisches 4K. Wie oben schon erwähnt: Es ist einfach leichter, sich (spontan) für einen Stream als für den Kauf eines physischen „Staubfängers“ zu entscheiden.
Wir leben in einer Zeit, in der physischer Besitz eine eher nur noch untergeordnete Rolle spielt (Auto, „Lebens“-Partner, Bücher, CDs, etc.). Alles muss (?) jederzeit auswechselbar sein. Gut, ok, wer das braucht, macht halt bei der Entwicklung mit.

Dabei wird aber vergessen, dass die Streaming-Anbieter viele Filme garnicht anbieten. FSK 18-Filme, Filme mit SPIO/JK-Siegel, alternatives Kino, Filme „aus der zweiten Reihe“, kleinere Filme und vieles mehr wird so nicht nur unter den Teppich gekehrt, sondern verschwindet geradezu täglich immer mehr.
Nur der Markt der klassischen Blu-ray (und hoffentlich verstärkt auch damit die 4K UHD BD) nimmt sich „dieser“ Filme noch an.

Ich persönlich möchte keine Welt haben, in der alle den/die selben Film/Filme sehen.
Wie weit wir schon sind (Stand: April 2018) zeigt sich daran, dass man über Kinobesuche mit vielen Menschen NUR NOCH sprechen kann, wenn du mitteilst, dass du gerade den neusten MARVEL-Blockbuster dir reingezogen hast.

Finde die schwarzen Amarays persönlich jetzt nicht wirklich hässlich.

SANY3000  18.04.2018, 19:13

Bin da auch ganz deiner Meinung.

Jo würd ich mir auch nicht ins Regal stellen.

However: Das ist einfach erklärt.

  1. Die Obere Angabe ist vermutlich Pflicht und kommt von der ''BDA''.
  2. Angabe zu 4k ULTRA HD _ BLUE RAY - DIGITAL HD - bla bla - irgend ne Marktforschungsgruppe des Unternehmens hat festgestellt das die mehrheit der Leute auf solche Kampfbegriffe abgehen und das dennen ins auch sticht. Deswegen auch die Farbliche Abhebung und daas große ULTRA HD gedöns 35x.
  3. Das HDR Logo, entweder das gleiche wie bei Punkt 2, könnte aber auch durchaus auch irgend ne Patentgeschichte sein.
  4. FSK Logo: Das ist einfach das ist in Deutschland pflicht (muss jetzt UNTER der Schutzverpackung drauf sein das man nicht im Laden einfach die Aufkleber tauscht) dadurch entscheiden sich viele Hersteller das direkt aufzudrucken weil die Aufkleber teurer wären. Aufkleber findest du fast ausschließlich nurnoch auf Steelbox, Sammelboxen, Collectors editions etc. pp. . Das es kein Wendecover gibt ist sicher wieder die typischen 2 cent gewinnoptimierungs Geschichten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Seltsame Frage.

Blu Rays sind auch nicht viel schöner

Wo ist denn da Werbung??

FSK ist keine Werbung

kann die keiner sagen, wer das Aussehen bestimmt

aber hat er bestimmt gemacht, um dich zu ärgern / damit du was zu fragen hast

DerKaterkatz
Fragesteller

Bluray sehen wesentlich anders aus - z.B. ist die obere Leiste nicht doppelt vorhanden. Das FSK keine Werbung ist weiß ich auch, aber es verunstaltet trotzdem das Cover. Ein neuen Premiumformat sollte auch nach Premium aussehen - am ehesten schaffen das die Steelbookausgaben. Vergleich das doch mal mit alten Schallplattencovern - da hatte man noch was zum ansehen und anfassen.

Hier ist der eigentliche Titel einfach zugespamt.