Warum sehen Kinder dem Vater ähnlicher als der Mutter?

14 Antworten

Habe eine ähnliche Aussage mal in einer BBC Dokumentation gehört. Als Grund wurde angegeben, dass (im Gegensatz zur Mutterschaft) die Vaterschaft in früheren Zeiten nicht so sicher zu belegen war, so dass also die Bindung zur eine erhöhte Ähnlichkeit zum Vater hergestellt werden musste. Ein Artikel in Nature aus 1995 schien das zu bestätigen, allerdings konnten die Ergebnisse in der Folgezeit wohl nicht wirklich gut bestätigt werden, wie es in diesen Beitrag bei Scientific American schön dargestellt wird: http://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=babies-paternal-resemblance

Panazee  05.07.2012, 13:02

Als Grund wurde angegeben, dass (im Gegensatz zur Mutterschaft) die Vaterschaft in früheren Zeiten nicht so sicher zu belegen war, so dass also die Bindung zur eine erhöhte Ähnlichkeit zum Vater hergestellt werden musste.

Also rein wissenschaftlich gesehen ist diese Aussage total wertlos.

Sie gibt keinen Mechanismus an, mit dessen Hilfe das bewerkstelligt werden könnte. Das ist als Aussage eher ein "Es wäre wünschenswert, wenn der Vater Sicherheit hätte, also wird die Natur sich schon was einfallen lassen haben um unsere Wünsche zu berücksichtigen."

Das ist eher ein soziologisches Phänomen. Das ganze Umfeld weiß, dass der Vater nie 100% sicher bestimmt werden kann, ist sich aber gleichzeitig 100% sicher wer die Mutter ist. Also werden alle im Umfeld, um den Vater zu bestärken das Kind als seines anzunehmen, sagen "Ach, der sieht aber ganz wie der Papa aus" und nicht "Wie der Mutter aus dem Gesicht geschnitten" oder gar "Irgendwie sieht das Kind wie der Briefträger aus.". Das gesamte soziale Umfeld will die Bindung des Vaters zum Kind stärken.

also ganz am anfang,nach der geburt sehen die meisten kinder aus wie ihre väter, dass ist evolotions bedingt, damit der vater auch sicher sein kann das es sein kind ist. das ändert sich aber in den meisten fällen.

Yoshimi  05.07.2012, 12:35

Ich kenne diese Theorie auch. Und es ist wirklich nur bei Babys so. Nach ein paar Monaten kann sich das schon wieder geändert haben.

BettyMay  05.07.2012, 12:37
@Yoshimi

genau davon spreche ich. ansonsten ist mir das nicht so geläufig, dass die meisten kinder auf den vater kommen sollen.

Panazee  05.07.2012, 13:09

@BettyMay

Sorry, ich wollte mir angewöhnen keine Rechtschreibfehler mehr zu monieren, aber hier kann ich nicht anders, weil zum einen die Aussage nicht richtig ist und sich mir zum anderen die Frage stellt:

Evolotion ist das eine Bodylotion von Evo, oder meintest du Evolution?

Also ich glaube das ist nicht wirklich so. Zumindest gibt es keinen Unterschied in der Chemie der DNA Moleküle zwischen Mann und Frau, der irgendwie darauf hindeuten würde, dass die Gene von Männern dominanter wären.

Ich denke das hat den Grund, dass man eher nach Ähnlichkeiten zu dem Vater sucht. Bei der Identität der Mutter kann man sich ja immer 100% sicher sein. Beim Vater nicht. Deswegen wird versucht möglichst viele Analogien zum Aussehen des Vaters zu finden und nicht zum Aussehen der Mutter. Ich denke das ist eher ein soziologisch basiertes Verhalten als eine biologisch begründbare Tatsache. Man will möglichst sicher sein, dass der Vater des Kindes auch der wirkliche Vater ist und sucht nach Beweisen dafür in der Ähnlichkeit des Kindes. Das läuft größtenteils unbewusst ab nehme ich an.

Peppicat
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.Sowas dachte ich mir schon :)

Bei meinen Kindern kann ich das nicht sagen.Meine Tochter sieht mir enorm ähnlich.

Mir noch nicht so pauschal aufgefallen...