Warum sehen Hunde einen manchmal an und drehen den Kopf?

Support

Liebe/r gutefrage4ever,

bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mir du meinst -der Hund dreht den Kopf so hin und her. Das ist ein Unterschied zu -der Hund dreht den Kopf weg. Hundeohren sind wie Radarschüsseln sie stellen sich auf Geräusche ein, die wir nicht wahrnehmen. Du hast sicher schon beobachtet wenn ein Hund eine Maus hört, dann dreht er den Kopf so hin und her. Ich denke das meinst du. Obwohl der Gehör von Mensch und Hund viele Gemeinsamkeiten aufweisen gibt es einen wichtigen Unterschied. Menschen hören in einem Frequenzbereich von 20-20.000Hertz. Bei Hunden ist dieser Bereich in den höheren Tonlagen wesentlich größer. Abhängig von Rasse und Alter schätzt man 40.000 bis 55.000Herz. Darum sollten wir darauf achten unseren Hunden nicht zuviel Lärm zuzumuten. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Wenn ich die Frage richtig verstanden haben (Kopf z.B. link-rechts drehen, ohne nach hinten/zur Seite zu schauen) würde ich sagen:

"Ist ja sehr interessant/verlockend, aber was will man mir nun wirklich ganz genau mitteilen?"

Die Alternative wäre: Hund wendet Kopf von uns ab (zur Seite/etwas nach hinten wegbewegen):

Das ist eine Form der Beschwichtigung.

VG Diana

Dürfte auf purem unverständnis beruhen. wird der hund freundlich angesprochen lauscht er natürlich aufmerksam, gerade auch auf die tonlage unserer stimme und aus dieser entnimmt er denn wohl auch mehr information, als aus dem für ihn unverständlichen kauderwelsch unserer sprache. für ihn ist dein erzählen nichts als blabla. und er wendet interessiert den kopf hin und her und wundert sich über dieses freundliche wundersame wesen vor ihm...

hundesprache erlernen wäre zum vorteil^^

Wenn ich das richtig verstanden habe,

Will er dir sagen >Was meinst du?< oder >Was möchtest du mir damit sagen ?<