Warum schwimmt der Strohhalm in Cola immer wieder hoch?

6 Antworten

weil die kohlensäure von unten nach oben perlt.. deswegen schwämmt es den strohhaln nach oben

wiedermalich
Fragesteller

ja, aber es perlst doch um den stohhalm herum und auch durch die öffnung ... da ist doch kein hohlraum, der mit gas gefüllt wird

Hallo,

OK, durch das Loch entweicht die Luft, aber der Strohalm ist auch noch da.

Alles Gute

Die Gasbläschen, die sich bilden, haften gut genug am Strohhalm.

Zum Mechanismus: siehe Flotation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flotation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

es setzen sich die co2 bläschen an dem strohalm an d.h. volumen vergrößert sich aber die dichte verringert sich also schwimmt es hoch

durch den vielen Zucker bleiben die Bläschen im Innern der Strohhalmes kleben