Warum schmerzt die kohlensäure im hals?

3 Antworten

Die kleinen Gasbläschen bewegen sich gegen die Schluckrichtung. Dadurch entsteht Reibung zwischen der Oberfläche der Blschen und der Schleimhaut im Hals. Je schneller man trinkt, desto mehr Kohlensäure will gleichzeitig in dem Hals wieder nach oben. Und da die ganze Flüssigkeit gleichzeitig nach unten will, ist die Reibung besonders groß, da in der Speiseröhre ja auch nicht sooo viel Platz ist ;-) - schon gar nicht für zwei Dinge, die in verschiedene Richtungen wollen.

Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/warum-tut-kohlensaeure-weh-beim-trinken

(googeln hilft)

weil du dagegen empfindlich bist.

ich finde das prickeln als angenehm. so verschieden sind nun mal die menschen.

Was heisst schmerzt? Es ist ein Gas welches durch die speiseröhre in den magen gelangt. Somit ists erstmal ein fremdkörper der "eindringt". Vllt hast du ne empfindliche speiseröhre. Denn schmerzen sollte es nicht. MAximal unangenehm bei zuviel