Warum schmecken die Pizzen aus dem Restaurant immer so gut?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein paar Tricks, mit denen die Pizza zu Hause fast genauso gut schmeckt.

  1. Ich lasse den Teig 24h im Kühlschrank. Der Zucker wird dann beinahe vollständig in Alkohole umgewandelt, so dass sie so ein bisschen "frisch" schmeckt und nicht so mehlig
  2. Ich ersetze 1/4 des Mehls durch Grieß
  3. Erst die Tomatensoße, dann den Käse und dann die restlichen Zutaten. Manche machen den Käse ganz obendrauf, das schmeckt dann ziemlich eklig
  4. Die richtige Hitze. Am besten einen Pizzastein und den auf mind. 300°C erhitzen. Dann braucht die Pizza auch nur 2 - 4 Minuten. Wenn sie bei 200°C für 12 Minuten im Ofen ist, schmeckt sie einfach nicht so gut
  5. Übung, Übung, Übung. Richtige Menge an Tomatenpampe, richtiges auswälzen des Teigs etc.

schleudermaxe  13.03.2018, 12:20

.... zum Glück müssen wir bei dir nichts essen, Käse und eklig, also bitte!

offeltoffel  13.03.2018, 12:44
@schleudermaxe

In keiner Pizzeria findest du den Käse ÜBER den anderen Zutaten (außer Tomatensoße). Das machen nur die Lieferdienste, weil die Pizzen sich leichter schneiden lassen, wenn sie zu einem massiven Koloss verbacken wurden.

Ich sage nicht, dass KÄSE eklig ist. Sondern dass es einfach falsch ist, wenn man den Käse über die anderen Zutaten legt und sich das dann so zu einer Masse verklumpft.

schleudermaxe  14.03.2018, 18:02
@offeltoffel

.... lesen könne wir hier noch und bei uns kommt er eben obendrauf und wird krosch gebacken!

Zitat: das schmeckt dann ziemlich eklig, und das stimmt einfach nicht!

offeltoffel  14.03.2018, 19:07
@schleudermaxe

Ok, dann ersetze mein Zitat bitte gedanklich durch "schmeckt mir nicht gut und wird auch in italienischen Pizzerien nicht so gemacht, aber vereinzelt wird das im Privaten so gehandhabt und für gut befunden" ;)

Der richtige Teig ist entscheidend, eine lange teigführung und ein Ofen mit 400 grad.

Dschubba  13.03.2018, 12:12

Vielen Dank für deinen Kommentar, erst jetzt hab ich mal danach gegoogelt was das bedeutet. Meine Oma hat immer davon gesprochen und ich wusste nie richtig was das bedeuten soll ...

lange teigführung

Eine lange Teigführung bedeutet, dass der Teig genug Zeit zum Gehen bekommt, das können auch mal mehrere Stunden sein. Doch nur dann quellen die enthaltenen Ballaststoffe und auch die Stärke richtig auf und können vom Körper besser verarbeitet werden.

Rosswurscht  13.03.2018, 12:55
@Dschubba

Ja, so funktionierts. Pizzateig braucht 24, teils 48Std. um richtig gut zu werden.

Die Hohe Temperatur kann man übriegens am Grill erreichen!

Die backen im Steinofen. Zuhause kannst du einen Pizzastein verwenden um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.

das leigt ganz stark an der teigzusammensetzung und an den soßen jede pizzaria hat da ihre eigenen kreationen

Eine Pizzeria in Zürich empfehlen