Warum schließt man sie Türen ab?

8 Antworten

weil es einbrecher dann schwieriger hätten und man vermutlich davon aufwachen würde.

wir schließen nur ab wenn ein fest oder so in der nähe war und man weiß dass viele betrunkene und co unterwegs sind.

Keiner mag ungebetene Gäste, weder Freunde noch Einbrecher

Kaen011  28.09.2020, 21:15

Es gibt durchaus Freunde und Familienmitglieder für die meine Tür immer offen steht egal zu welcher Uhrzeit.

Ich würde "keiner mag ungebetene Gäste" etwas einschränken.

Vom Prinzip her stimme ich dir aber zu

Wegen den Einbrechern. Will ja niemand dass jemand bei einem einbricht.

Damit keiner rein kommt ?

Das wird in allen Mietshäusern so gemacht,da eigentlich schon um 20 Uhr,es geht darum das dann nachts keiner mehr so einfach in das Haus kommt.

P2661  28.09.2020, 21:31

Bei den meisten Mietshäusern kommt man sowieso nicht "einfach so" rein.

Die Haustür selbst ist immer zu bzw. kann nur per Schlüssel oder Drücker geöffnet werden. Dann kommt evtl. noch ein Tor, bei dem es sich so wie bei der Tür verhalten kann und, falls man in einer Gated Community wohnt (üblich in Osteuropa, in Deutschland immer üblicher), dann noch ein Tor, das auch nur per Schlüssel oder Zahlencode zu öffnen ist.

andie61  28.09.2020, 21:35
@P2661

Bei mir in Berlin gibt es noch massig Altbauten wo die Haustür den ganzen Tag offen ist,diese haben auch noch die Durchsteckschlösser,wenn man aufgeschlossen hat steckt man den Schlüssel durch und bekommt ih erst wieder raus wenn man die Tür von der anderen Seite wieder abgeschlossen hat,nur der Vermieter oder Hausmeister hat einen Schlüssel mit denen die Türen normal geschlossen werden können,das die Haustür immer zu ist ist hier bei den Altbauten eher die Ausnahme,das was Du angibst trifft so nicht zu.

P2661  28.09.2020, 22:23
@andie61

Gibts in der Form, soweit ich weiß, nur in Berlin. Wird auch "Berliner Schlüssel" genannt ;)