Warum schlafen Katzen so gerne auf dem Boden?
Oft sehe ich wie mein Kater auf dem Boden schläft, aber das kann doch nicht gemütlich sein, oder? (Ja er schläft oft auch auf Decken, Kissen usw..., aber wenn er auf weichem Untergrund schlafen kann, warum entscheidet er sich manchmal trotzdem für den Boden?)
5 Antworten
Nicht der Boden ist wichtig sondern der Untergrund als Solcher.
Bei Kühle braucht Katz einen wärmespeichernden Untergrund wie Teppich, Be4tt, Kissen während bei Wärme kühle Untergründe gesucht werden, um Überhitzung vor zu beugen, lG.
Warum nicht? Wo man umfällt, da schläft man.
Ich finde den Korbkauf oder den Katzenbettkauf für verschwendetes Geld - die Katzen suchen sich eh ihre Lieblingsplätze und die können sich auch dauernd ändern.
Manchmal ist der Boden eben angenehmer - vielleicht auch mal kühler oder man braucht einfach mal eine harte Liegefläche.
Für Katzen ist auch ein kühler Boden gemütlich, vor allem im Sommer, wenn es heiss ist.
Meine Katzen, alle Freigänger schlafen z.B. tagsüber an schattigen Plätzen im Garten, oder sie gehen gleich in die gekühlten Räume im Haus. Einer meiner Kater bevorzugt auch mal das Waschbecken im Bad für ein Nickerchen.
Im Winter liegen sie auch oft auf den Teppichen vor den Heizungen rum, oder sie verziehen sich in die Höhe, auf Kratzbaum oder auch mal auf Schränke, immer je nach Temperatur.
meine liegen immer im bett zwischen meinen beinen, dass ich mich nicht mehr drehen kann .... also auf den boden stehen die garnicht oder hast du nen weichen boden ? ;D oder kratzbaum ... meine mögen es hoch und weich ;D
ja flauschich weich ist auf jeden fall ein kriterium ...
Wenn die Raumtemperatur zu hoch ist, aber der Boden schön kalt, legt sich mein Katerchen lieber dort hin als auf eine Decke
ja das macht sinn ;D bei mir ist es aber immer kühl da suchen sie eher einen kuscheligen untergrund
Meine Mietze genauso. Am liebsten liegt sie auf Schränken, habe ihr dort dann ihre Bettchen hingelegt damit sies kuschelig hat.