Warum schlafen Katzen so gerne auf dem Boden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht der Boden ist wichtig sondern der Untergrund als Solcher.

Bei Kühle braucht Katz einen wärmespeichernden Untergrund wie Teppich, Be4tt, Kissen während bei Wärme kühle Untergründe gesucht werden, um Überhitzung vor zu beugen, lG.

Für Katzen ist auch ein kühler Boden gemütlich, vor allem im Sommer, wenn es heiss ist.

Meine Katzen, alle Freigänger schlafen z.B. tagsüber an schattigen Plätzen im Garten, oder sie gehen gleich in die gekühlten Räume im Haus. Einer meiner Kater bevorzugt auch mal das Waschbecken im Bad für ein Nickerchen.

Im Winter liegen sie auch oft auf den Teppichen vor den Heizungen rum, oder sie verziehen sich in die Höhe, auf Kratzbaum oder auch mal auf Schränke, immer je nach Temperatur.

Warum nicht? Wo man umfällt, da schläft man.

Ich finde den Korbkauf oder den Katzenbettkauf für verschwendetes Geld - die Katzen suchen sich eh ihre Lieblingsplätze und die können sich auch dauernd ändern.

Manchmal ist der Boden eben angenehmer - vielleicht auch mal kühler oder man braucht einfach mal eine harte Liegefläche.

meine liegen immer im bett zwischen meinen beinen, dass ich mich nicht mehr drehen kann .... also auf den boden stehen die garnicht oder hast du nen weichen boden ? ;D oder kratzbaum ... meine mögen es hoch und weich ;D

GhibliFan  26.06.2018, 01:46

Meine Mietze genauso. Am liebsten liegt sie auf Schränken, habe ihr dort dann ihre Bettchen hingelegt damit sies kuschelig hat.

Wenn die Raumtemperatur zu hoch ist, aber der Boden schön kalt, legt sich mein Katerchen lieber dort hin als auf eine Decke

ichhabefragen85  26.06.2018, 01:29

ja das macht sinn ;D bei mir ist es aber immer kühl da suchen sie eher einen kuscheligen untergrund