Warum sagten viele „wir haben es nicht gewusst“ obwohl der Adolf und der Göbbels oft auf dem Fernseher gesagt hatten, dass sie den Juden ausrotten wollten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reine Schutzbehauptung.

Natürlich wüsten die meisten nichtjüdische Deutschen von dem Massenmord. Entweder durch zuviel "Patriotismus" oder Angst sagten sie nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Fernseher waren damals gerade erst erfunden und spielten keine Rolle. Das Radio war damals das Propagandamittel.

Dass die Juden umgebracht werden, wurde eben nicht gesagt. Es wurde ihnen das Leben zunehmend schwerer gemacht, sie durften viele Dinge nicht mehr tun, sie wurden deportiert. Dabei wurden solche Propaganda-Luftschlösser wie Theresienstadt aufgebaut ("Der Führer schenkt den Juden eine Stadt").

Trotzdem haben natürlich viele gewusst, was passiert, in den Lagern haben ja auch Menschen gearbeitet. Aber Wissen hat sich damals auch nicht so verbreitet, ohne Internet und dergleichen.

Möglicherweise weil es unvorstellbar war und man hielt es bloß nur für Propaganda.

Goebbels Schnauze nannten die Bürger das kleine Radio, worueber sie die Hiobsbotschaften empfangen. Das Fernsehen lag im Krieg auf Eis, da gab es keine Nachrichten drüber.

https://www.onetz.de/steinberg-am-see/lokales/als-ein-radio-noch-luxus-war-d1011804.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fernseher gab es damals so gut wie keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung