Warum sagt man zu 15:30 uhr halb vier anstatt halb drei wäre es nicht leichter?

5 Antworten

Halb drei sagt ja aus, dass es die Hälfte von drei ist und da bei 15.30 drei Uhr schon vergangen ist, würde ich sagen, dass es richtiger "halb vier" ist zu sagen.

Najaa, gehen wir mal von folgendem Szenario aus:

00:00 Uhr bedeutet auch erstmal 00:00 Uhr
01:00 Uhr könnte man gleichsetzen mit 00:60 Uhr
Die hälfte, also das "halb", wäre 00:30 Uhr
Also könnte man zu 00:30 Uhr "halb Eins" sagen
Dementsprechend zu 15:30 "halb Vier"

Ich weiß, ist ein bisschen weit hergeholt. Aber so stelle ich mir den Ursprung dieser Formulierung vor.

anxngirl12  18.11.2022, 08:22

gut erklärt 👍🏼

Man hat früher sicher "Halbe Stunde vor Vier" gesagt (Im englischsprechenden Raum noch so ähnlich üblich) , Menschen neigen zur sprachliche Vereinfachung, so wird es schnell zu "Halbvier".

Leichter vielleicht aber unlogisch, weil halb drei  noch  nicht drei Uhr ist. Es dauert noch eine halbe Stunde  bis dahin.

Warum ist so eine Sache, weil sich das so verbreitet hat.

Es gibt einige Schwachsinnige Dinge, aber das ist nunmal so. Wenn du und deine Freunde sich darauf einigen es so zu sagen, könnt ihr das ja so machen.

SlowPhil  18.11.2016, 23:53

Zu 15:30 halb vier zu sagen ist nicht schwachsinnig. Das wäre vielmehr, wenn man »halb drei« dazu sagte. Wenn schon, müsste es »halb nach drei« heißen, wie es im Englischen der Fall ist.

Dumpii  19.11.2016, 08:43

Alles wurde sich nur ausgedacht.. Hättest du es Anders gelernt, würdest du auch sagen, dass es sinnvoll ist. Aber wenn man so unklug ist, und diese Abtwort gleich downvotet..