Warum sagt man "normale Brötchen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch vor Jahrzehnten waren die "normalen" Brötchen eigentlich die Normalität. Da gab's noch gar nicht diese Vielfalt an verschiedenartigen Brotprodukten. Da wurden daher wesentlich häufiger die "normalen" Brötchen gekauft - weil es noch nicht diese Vielfalt an Auswhl gab.

NadineBechtelt
Fragesteller

Das mit der Normalität und der Vielfalt klingt für mich am logischsten ;-) Danke für die Antwort und auch für alle anderen Antworten!

Also in NRW sagen die meisten Leute auch normale Brötchen oder einfach nur Brötchen wenn sie die hellen wollen, ich denke das kommt daher, dass diese Brötchen normalerweise gekauft werden und auch von allen Bäckereien angeboten werden. Die anderen Brötchensorten kann man ja nicht überall bekommen und bei denen ist (auch wenn sie den gleichen Namen haben) manchmal auch die Zusammensetzung anders, d.h. mehr Körner etc. während es bei den "normalen" keine großen Unterschiede gibt.

Eigentlich sind das ja " Stinos ". STInkNOrmale Brötchen. Jedoch sage ich beim Bäcker immer "einfache" Brötchen. Denn was ist in Deutschland oder der Welt schon normal, bzw.- wer legt fest, was normal ist.

NadineBechtelt
Fragesteller

Stinos merke ich mir mal, danke ;-)

Damit es eindeutig ist und man es unterscheiden kann. Ist genau dasselbe wie grüner Salat und leerer Jogurt. Du kannst auch nur Brötchen sagen, aber dann ists einfach nicht eindeutig und du könntest auch ein anderes Brötchen bekommen.

wenn körner drauf sind wieso sollte man ihnen dann nicht den namen geben (Körnerbrötchen).

Ich sage immer Brötchen, die können ja nicht behindert sein deswegen muss ich ja nicht NORMAL erwähnen...

NadineBechtelt
Fragesteller

Mir ist auch klar, dass Brötchen nicht behindert sein können ;-) Aber wenn ich einfach nur "4 Brötchen, bitte" bestelle, werde ich bestimmt gefragt, welche ich denn möchte. Also sage ich gleich, dass ich 4 normale Brötchen möchte. Da kommt die Frage nicht auf... beantwortet mir nicht ganz meine Frage aber dennoch danke.

fieuiz  21.04.2012, 15:10
@NadineBechtelt

Wenn sie fragt "Normale" sage ich, "ne behinderte!"

Ausserdem kaufe ich meistens nur bei einen Bäcker ein und der weiß was ich damit meine!