Warum sagt man das Amerika den Vietnamkrieg verloren hat?

18 Antworten

In erster Linien haben die USA durch den Vietnamkrieg den Rüchhalt in der Bevölkerung verloren. Bis dahin war es im Westen mehr oder weniger unumstritten, dass die USA die Guten seien und all die Kriege gerechtfertigt seien. Durch die unsagbare Grausamkeit und den ausbleibenden politischen Erfolg hinterfragten viele während bzw nach dem Vietnamkrieg die Politik der USA und stellten fest, dass sie kaum besser waren als die UdSSR.

Außerdem kannst du den Sieger eines Krieges nicht nach den Verlusten festlegen. Politisch betrachtet war der Vietnamkrieg für die USA ein absolutes Eigentor. Nicht nur, dass der Rückhalt verloren ging, auch hatte man das Ziel der Demokratisierung und Kapitalisierung (oder wie auch immer man es nennt, wenn ein Staat kapitalistisch wird) Vietnams komplett verfehlt.

Als Drittes ließe sich noch anführen, dass es in einem Krieg ohnehin nur verlierer gibt. Denn ich würde Vietnam nicht gerade als Gewinner des Vietnamkriegs bezeichnen - auch wenn sie sich militärisch betrachtet erfolgsreich gewehrt haben.

Es geht ja nicht darum, wer die meisten Opfer zu beklagen hat, sondern wer seine Kriegsziele erreicht hat.

Nach deiner Logik hätte Deutschland sonst auch der 2. Weltkrieg gewonnen. 5 Mio. gefallen Deutschen stehen mehr als 20 Mio. gefallene Russen gegenüber.

Hallo! So kannst Du einfach nicht rechnen. Einen Krieg verloren hat wer seine Ziele nicht erreicht hat.

Hat die Sowjetunion den 2. Weltkrieg verloren? Die hatten viel mehr Tote als Deutschland.

Ich wünsche Dir alles Gute.

kokosnuss97
Fragesteller

Naja offiziel villeicht :/

Ziel der USA war es,dass Vietnam nicht kommunistisch wird.So übterstützte man den Kapitalistischen Süden Vietnams.

Dieses Ziel wurde nicht erreicht.Die US Marines kamen nicht mit dem Dschungel und der Guerillataktik der Vietcong zurecht.Zudem fehlte der Rückhalt dafür in der Bevölkerung der USA.

Der Kommunistische Norden eroberte den Süden und somit wurde Vietnam kommunistisch,das Ziel wurde nicht erreicht und deshalb spricht man von einer Niederlage,da die Kommunisten ihr Ziel erreicht hatten die USA jedoch nicht.Die Opferzahlen spielen dafür keine Rolle,sonst müsste Deutschland auch den Zweiten Weltkrieg an der Ostfront gewonnen haben,weil die UdSSR deutlich mehr Tote zu beklagen hatten.

Genau genommen hat keiner gewonnen, man sagt halt die USA haben den Krieg verloren weil sie es nicht geschafft haben das komplette land zu besetzen und von der nva zu befreien.

earnest  09.06.2016, 08:06

Aber sicher hat Vietnam den Krieg gewonnen.