warum sagen manche she don't und nicht she doesn't?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grammatikalisch korrekt heißt es immer she doesn't, allerdings wird manchmal - teils aus Slang, teils aus stilistischen Gründen in Liedern - auch die Version she don't verwendet.

Sie ist und bleibt aber grammatikalisch falsch.

ThRoWy  05.03.2020, 12:31

Der Hinweis auf Slang ist sachdienlich, das unqualifizierte Prädikat 'grammatikalisch falsch' weniger. "She don't" ist in der Standardsprache falsch, nicht im afroamerikanischen Englisch od. African-American Vernacular English (AAVE).

Wir sprechen auch nicht immer richtig grammatikalisch. Das bürgert sich so ein. Leider fällt mir jetzt kein deutsches Wort als Beispiel ein. Aber falsch ist es dann immer noch

Goodquestion42  04.03.2017, 16:30

BEISPIELE: "wegem dem", "dem Tomas sein Bier", "weil, es ist so", "da werden sie geholfen"

ThRoWy  05.03.2020, 12:32

Das trifft die Sache nicht. "She don't" ist in der Standardsprache falsch, nicht im afroamerikanischen Englisch od. African-American Vernacular English (AAVE).

Habe ich mich auch immer gefragt, so auch der Vers im Lied von Justin Bieber _My mama don't like you and she likes everyone_

Dahika  04.03.2017, 13:24

der Bubi will halt cool rüberkommen.

ich lese gerne die Romane von Jonathan Kellerman. Manchmal lässt er leute in seinen Romanen bei der wörtlichen Rede "she/he don´t.." sagen. Das ist für ihn aber Stilmittel, um zu verdeutlichen, dass das völlig ungebildete Underdogs, zum Teil aus den Slums von LA, sind.

Er schreibt in der Ich-Form - sein Held ist ein Psychotherapeut und Gutachter. Wenn er den Hauptdarsteller reden lässt, so redet er immer korrektes Englisch.

Ich denke also, dass, wenn es in Liedern vorkommt oder in Filmen, Romanen, dass das ein Stilmittel ist. Grammatisch ist es aber auf jedenfall falsch und spricht nie für die Bildung des Sprechers.

Fehler machen wir Deutsche ja auch. "Er ist größer wie die meisten Frauen." Oder "er ist netter als wie sein Bruder."  Wie gesagt, das kann man in der wörtlichen Rede in einem Buch schreiben. Es wäre ein Fehler, wenn man einen Hilfsarbeiter reden ließe wie einen Germanistikprofessor. Aber falsch ist es halt trotzdem.

Und jemand der Englisch lernt, sollte auf keinen Fall diese Grammatikfehler anwenden, nur weil man sie cool findet.

NetzBeratung  07.03.2017, 13:41

"Es wäre ein Fehler, wenn man einen Hilfsarbeiter reden ließe wie einen Germanistikprofessor."

Sag das mal Deutschlands Lehrern...

Weil manche ungebildet sind.

ThRoWy  05.03.2020, 12:42

Das ist ein bisschen reduktionistisch. "She don't" geht in afroamerikanischem Englisch, auch African-American Vernacular English (AAVE) genannt. Gegenüber der Standardsprache hat AAVE gewisse Vorzüge, etwa das ausdifferenzierte Aspektsystem (Zeitformen).