Warum sagen manche Menschen, dass Schwarz und Weiß keine Farben sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie die Wahrheit von den unbunten Farben kennen, aber das nicht anerkennen wollen. Und dann immer dass Geschwurbel von der Lichtbrechung etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ludkram  15.04.2022, 15:28

Was meinst du mit "Geschwurbel von der Lichtbrechung"?

Udavu  15.04.2022, 15:50
@Ludkram

Verwirre den Experten nicht mit Fakten.

zetra  15.04.2022, 16:18
@Ludkram

Weil das die Farbe, welche hier abgefragt wird physikalisch als unbunte Farbe existiert und somit darüber nicht jedes mal ein Brimborium von der Lichtbrechung gemacht werden muss.

Ludkram  15.04.2022, 18:12
@zetra

Ist also das, was Newton entdeckte und von der Physik bestätigt und erklärt wurde (verschiedene Brechungswinkel aufgrund verschiedener Wellenlängen der Farben beim Lichtübergang von einem Medium in ein anderes), also nur Geschwurble?

Ich meine, Maler benennen natürlich "Weiß" und "Schwarz" als "Farben". Aber rein physikalisch betrachtet, sind es nun mal keine - sofern mich meine Erinnerung an meinen Physikunterricht nicht täuscht.

zetra  22.04.2022, 13:33

Danke fuer den Stern.

Vor dem Farbfernseher gab es nur Schwarz - Weiß - Fernseher. Dadurch hatte man den Eindruck, als könne man nun Fernsehbilder sogar in Farbe sehen !

Ludkram  15.04.2022, 18:16

Wow - echt? Hast du das noch selbst erlebt?

Weil Schwarz das Fehlen von Licht ist und nur ein Teil des Lichtspektrums sichtbare Farben sind. Weiß ergibt sich aus einer Vermischung aller Farben.

Schwarz ist das Merkmal eines Körpers, der kein Licht reflektiert. Weiß ist die Eigenschaft eines Körpers, der auftreffendes Licht vollständig reflektiert. Es handelt sich hier also um Farben im Sinne der Oberflächenbeschaffenheit von Körpern, insbesondere um Farbanstriche.

Im physikalischen Sinne ist weiß die Addition aller sichtbaren Lichtfrequenzen und schwarz die Abwesenheit von Licht.

Bei schwarz kann man sich das mit dem licht erklären. Es gibt verschiedene farben des lichts, aber kein schwarzes. Eine schwarze oberfläche reflektiert (ideal gesehen) keine frequenz im sichbaren spektrum. Damit sehen wir an dieser stelle einfach "nichts", unser gehirn macht dann schwarz daraus.

Weiß könnte aus einem ähnlucjen grund keine farbe sein, da sie ja aus allen farben des sichbaren lichts besteht.