Warum reagiere ich so gereizt, wenn Nachbarn basslastige Musik hören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so ein Bass ist sehr durchdringend und offensichtlich trifft es bei Dir einen Nerv. Die einzige Lösung kann nur in einem Gespräch mit Deinem Nachbarn liegen. Außer Du ziehst aus. Also geh hin und sag ihm, dass Du ein Problem mit den Bass seiner Musik hast. Es gibt Möglichkeiten das zu verbessern u.a. den Subwoofer, so er einen hat leiser zu stellen und oder woanders zu platzieren. Aber um auf Deine grundsätzliche Frage zurückzukommen : Du bist offensichtlich Lärm empfindlich. Kann es sein das Du einen sehr stressigen Job/Tagesablauf hast? Das ist nämlich oft die Ursache für ein ausgeprägtes Ruhebedürfnis. Auch an dieser Schraube solltest Du dann versuchen zu drehen.

futureworld
Fragesteller

vielen Dank für Deine nette Antwort :)

Hallo, auch ich bin in der Hinsicht sehr empfindlich. Diese Bum-Bum-Musik geht mir richtig auf den Magen und ich gehe dann immer in ein anderes Zimmer, wo man die Musik nicht so laut hört. Nur bei uns im Hochhaus kann man die Quelle der Musik nicht einmal orten. Es kann auch vom Nebeneingang, oder von über uns oder unter uns, oder noch jeweils 2 Wohnungen weiter kommen. So ist es auch, wenn neueingezogene Bewohner ihre Löcher in die Wände bohren, wenn sie ein Bild z.B. aufhängen wollen, aber das geht ja alles bald vorüber. Ich bin froh, daß wir zur Zeit keine Ruhestörer haben, wir sind fast alles ältere Semester. Ich wünsche dir alles Gute und ein erfolgreiches Gespräch mit deinem Nachbar.

futureworld
Fragesteller

Danke auch Dir für Deine nette Antwort

Am besten redest du mal mit deinem Nachbarn darüber. Allerdings mit keinem wütenden Ton, da er schließlich nicht versucht Sie zu nerven, wenn er die Musik nicht so laut aufdreht, sondern eher mit einem freundlichen Ton im Motto: "Entschuldigen Sie, es ist jetzt nicht böse gemeint, aber..." Vielleicht wird er dann dazu auch noch Verständnis zeigen und die ganze Dröhnerei hat ein Ende.

Liebe Grüße und noch Viel Glück

futureworld
Fragesteller

ich Danke Dir

Also wenn du gleich wütend wirst, ist es schon seltsam. ich weiß ja nicht "wie laut" die Musik ist, aber wenn es dich so sehr stört, dann rede doch mal ganz normal mit dein nachbar und frag ob er den bass etwas runterdrehen könnte ;)

futureworld
Fragesteller

Danke, ja, ich werd mit ihm mal sprechen