Warum OsterHASE und nicht OsterHUHN?

6 Antworten

Im Prinzip richtig, aber im Gegensatz zum Huhn hat der Osterhase diesen schicken Korb auf dem Rücken, mit dem er die Eier auch transportieren kann. Immer öfter wird die Logistik wichtiger als die Produktion!!

Man ist sich nciht einig, warum gerade der Hase das Ostersymbol ist. DIe gängige Meinung ist jedoch, dass der Hase für Fruchtbarkeit steht, weil er das erste Tier ist, das im Jahr Junge bekommt. Und Fruchtbarkeit passt ja auch zu der Aussage der Ostergeschicht um Jesus(neues Leben)

Also, der Hase steht für Frische und Fruchtbarkeit. Und Deswegen Oster Hase weil (So vermute ich) Ostern ja am anfang des jahres ist deswegen.

satansmistress  04.04.2010, 14:55

Mit Perwoll gewaschen wa? xD Den ersten Satz versteh ich irgendwie nicht...

Sawbones  04.04.2010, 16:15

Ja die antwwort ist blöd formuliert XD

Also ich meinte: Der Hase gild für Fruchtbarkeit und das wil man ja am anfang des jahres wegen der ernte (Soo das sollte besser sein und ich habe es noch mal was dazu geschrieben).

Der Hase ist schon seit ewigen Zeiten ein Symbol für Fruchtbarkeit. Für die alten Griechen war der Hase das Tier der Liebesgöttin Aphrodite. Die Germanen „verehrten“ ihn als Tier ihrer Erd- und Fruchtbarkeitsgöttin Holda. Aber warum ist der Hase ein Symbol für Fruchtbarkeit und Erneuerung? Im Frühjahr bekommen die Hasen ihren zahlreichen Nachwuchs. Sah man die Hasenmütter mit Ihren Jungen, dann war das für alle Menschen ein sicheres Zeichen dafür, dass der Winter vorbei war und ein neuer Lebenszyklus begann.

Meh Infos findest Du hier: http://www.geschenke.de/ostern/braeuche/osterhase-brauch.htm

AchimTrier  23.03.2015, 14:38

Supi Erklärung wenn se

Ja aber das wär doch laaaangweilig! :) in Frankreich sind es Glocken die die Ostereier bringen :)