Warum nutzen wir alle nicht wieder alte Software?

ytimoyt  19.04.2024, 09:09

Vielleicht bin ich dum, aber ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst bzw. was du mit "alter Software" meinst?

Finalda77
Fragesteller

Alles was schneller ist aber trotzdem hohe Funktionalität und Stabilität bietet

ytimoyt  19.04.2024, 09:11

Ja aber was meinst du mit "alter Software"? So wie @pupsnase2 mein, alte Versionen von Programme, oder was?

Finalda77
Fragesteller

Alles mögliche von Betriebssystm über Treiber hinzu Programmen

7 Antworten

Kommt halt auf die Ansprüche an, die meisten wollen immer alles können und immer alles vom Modernsten.
Ich nutze immer die ältestmögliche Software. Ausser Antimalwareprogramme.

Für nicht heikle Anwendungen bzw. nicht exponierte Geräte (kein eBaning, nicht dauernd am Internet) geht sogar Windows XP noch.

Aktuell nutze ich z.B. Windows7 mit MS Office 2003 (über 20jährig und immer noch sehr gut).
Dazu OpenOffice und diverse Konvertierungsprogramme für neuere Dokumente.
Dann Acrobat Reader X (10), der unübertroffen beste aller Zeiten, die neueren sind mühsam und teil kontra-intuitiv.
Und meine Kiste bootet genau so schnell wie die neuen, oder schneller.

- Linux sei die Lösung
-> Schön wärs. Leider nur leichter aber nicht schneller.

Alles daran ist leider falsch. Linux ist einfacher zu bedienen, hat bessere Applikationen (u.a. ohne Telemetrie -> leichter), braucht weniger Ressourcen und mehr. Ich arbeite professionell seit Jahren als Lehrkraft damit und das funktioniert einwandfrei.

Dazu bin ich außerhalb des Kommerzes von Microsoft, die nur auf Profit aus sind und sich das als Monopol-Unternehmen auch erlauben können. Und gerade daher kommt bspw. die viel zu überhöhten Anforderungen von Windows 11. Sie begründen das zwar mit Sicherheit und was weiß ich, aber nutzen tun sie 0.0% davon. Das ist rein "wir müssen mehr verkaufen".

Mittlerweile testet Microsoft auf Werbung im Betriebssystem! Man zahlt also 150-260€ für das Betriebssystem und sieht dann Werbung!? Das kann man keinem irgendwie begründen.

https://www.heise.de/news/Microsoft-testet-Werbung-im-Startmenue-9684480.html

Insgesamt würde es sehr viel helfen, wenn Entwickler:innen weniger in ihre Apps quetschen, weniger Eyecandy verwenden würden und sich auf den Kern der Aufgaben reduzieren würden. Dann kann man auch neue Entwicklungen mitnehmen ohne Einschränkungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Benutze seit über 10 Jahren Linux
Finalda77
Fragesteller
(u.a. ohne Telemetrie -> leichter)

Ja aber das hat kaum einfluss.

braucht weniger Ressourcen und mehr.

Warum sehe Linux das 500mb und mehr braucht?

Linux ist einfacher zu bedienen

Der war gut 🤣

Sie begründen das zwar mit Sicherheit und was weiß ich, aber nutzen tun sie 0.0% davon. Das ist rein "wir müssen mehr verkaufen".

Das liegt daran das Windows hauptsächlich and Computerverkäufer verkauft, wo du das Windows "zwangskaufst". Daher ist ansonsten das uograde auf dem gleichem pc aus kostenlos.

Mittlerweile testet Microsoft auf Werbung im Betriebssystem! Man zahlt also 150-260€ für das Betriebssystem und sieht dann Werbung!? Das kann man keinem irgendwie begründen.

Das ist natürlich eine hervoragende Eintrittspforte für Malware und Lag.

Insgesamt würde es sehr viel helfen, wenn Entwickler:innen weniger in ihre Apps quetschen, weniger Eyecandy verwenden würden und sich auf den Kern der Aufgaben reduzieren würden. Dann kann man auch neue Entwicklungen mitnehmen ohne Einschränkungen.

Ich glaube nicht das Eyecandy und Spielereien das Problem sind. Es gibt wirllich sehr gute stabile, schöne und schnelle animierte GUIs. Aber man sieht es immer weniger.

julihan41  19.04.2024, 10:08
@Finalda77
Ja aber das hat kaum einfluss.

Wenn jeder Tastenanschlag nach Redmond geschickt wird, dann hat das großen Einfluss!

Warum sehe Linux das 500mb und mehr braucht?

Keine Ahnung. Bei mir frisst Linux unter 1GB RAM im idle, bei Microsoft kommst du unter 2 GB RAM nicht weg.

Der war gut 🤣

Nicht wahr? Windows ist dermaßen kompliziert. Alleine eine App installieren benötigt ein halbes Studium, damit man sich nicht Malware und Spyware installiert. Denn die kommt schon mit dem Betriebssystem, da braucht man nicht noch mehr... Bei jedem Update muss man vorher schauen: Klappt danach mein Drucker noch? Geht das überhaupt mit meiner Hardware? Und vieles mehr. Jedes installierte Programm muss _einzeln_ auf Updates geprüft werden....

anTTraXX  19.04.2024, 10:18
@julihan41
Keine Ahnung. Bei mir frisst Linux unter 1GB RAM im idle, bei Microsoft kommst du unter 2 GB RAM nicht weg.

Zumal die Speicherauslastung bei Linux überhaupt nichts darüber aussagt wie hoch die Last ist wenn man ehrlich ist.

ich hab windows 7 aufm laptop. der laptop hat vor über 10 jahren 300€ gekostet. war also damals schon extrem langsam. tuts aber immernoch

- Linux sei die Lösung
-> Schön wärs. Leider nur leichter aber nicht schneller.

Doch, Linux ist auch schneller. Kann man z.B. beim Browsen und bei Spielen sehen. Selbst für Windows optimierte Spiele laufen oft schneller auf Linux.

Aber zu deiner Frage

Warum nutzen wir alle nicht wieder alte Software?

Weil die neue Software (vermeintlich) tollere Features hat. Warum zockst du GTA 6 und nicht GTA 1?

Ich würde dir allerdings zustimmen, dass viele Spiele deutlich mehr Leistung brauchen als ältere Spiele, obwohl sie nicht besser aussehen. Helldivers 2 z.B. braucht selbst auf niedrigster Grafik viele Ressource, und sieht dabei auch noch schlecht aus. Keine Ahnung, was die Entwickler da gemacht haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Finalda77
Fragesteller
Doch, Linux ist auch schneller. Kann man z.B. beim Browsen und bei Spielen sehen. Selbst für Windows optimierte Spiele laufen oft schneller auf Linux.

Aber nur auf Computern wo zu wenig für Windows ist. Sonst ist es nicht wirklich schneller

Weil die neue Software (vermeintlich) tollere Features hat.

Die kann man auch in die alte Software implementieren

Waldelb3  21.04.2024, 12:07
@Finalda77
Aber nur auf Computern wo zu wenig für Windows ist. Sonst ist es nicht wirklich schneller

Nein, das gilt auch für neuere Hardware, vor allem wenn du eine AMD-GPU hast. z.B. in Minecraft kannst du auf Linux einfach mal doppelt so viele FPS bekommen. Meistens ist der Unterschied aber geringer, z.B. in Cyberpunk ist es eher 10 bis 20%.

Die kann man auch in die alte Software implementieren

Je nach Feature wird die dadurch dann aber langsamer.

Finalda77
Fragesteller
@Waldelb3
Nein, das gilt auch für neuere Hardware, vor allem wenn du eine AMD-GPU hast. z.B. in Minecraft kannst du auf Linux einfach mal doppelt so viele FPS bekommen. Meistens ist der Unterschied aber geringer, z.B. in Cyberpunk ist es eher 10 bis 20%.

Das kann ich so nicht bestätigen. Amd ist nichtmal kompartibel mit Mc.

Je nach Feature wird die dadurch dann aber langsamer.

Das kommt drauf an, mach ein Beispiel.

Waldelb3  21.04.2024, 17:18
@Finalda77
Das kann ich so nicht bestätigen. Amd ist nichtmal kompartibel mit Mc.

Wo hast du das denn her?!

Das kommt drauf an, mach ein Beispiel.

Browser.

Finalda77
Fragesteller
@Waldelb3
Wo hast du das denn her?!

Ist doch bekannt.

Browser

Das ist kein Beispiel. Mach ein Code Beispiel.

Waldelb3  21.04.2024, 18:16
@Finalda77
Ist doch bekannt.

Und was ist dann das hier? https://www.youtube.com/watch?v=8mfs0D1DqiY

Das ist kein Beispiel. Mach ein Code Beispiel.

Das ist ein Beispiel für ein Programm, das mit der Zeit immer weiter verändert wurde, um mehr Features zu haben, und das dadurch langsamer wird. So lange du mich nicht bezahlst, schreibe ich dir hier keinen Code. Ich nehme 100€ die Stunde.

Finalda77
Fragesteller
@Waldelb3
Und was ist dann das hier?

1. Was für eine extreme auslastung?

2. Ich spiele kein neues mc lol

So lange du mich nicht bezahlst, schreibe ich dir hier keinen Code. Ich nehme 100€ die Stunde

Seitwann bezahlen wir argumente, dann hast du kein Recht richtig zu liegen.

Waldelb3  21.04.2024, 21:48
@Finalda77
1. Was für eine extreme auslastung?
2. Ich spiele kein neues mc lol

Keine Ahnung was du tust, aber das Video zeigt Minecraft auf AMD. Und wenn tatsächlich irgendwas nicht funktioniert, wäre das auch ein Vorteil von Linux, weil da wird es sehr wahrscheinlich laufen.

Seitwann bezahlen wir argumente, dann hast du kein Recht richtig zu liegen.

Ein Argument habe ich dir gegeben. Du willst, dass ich dir ein Programm schreibe. Und das mache ich halt nicht kostenlos.

Finalda77
Fragesteller
@Waldelb3
Und wenn tatsächlich irgendwas nicht funktioniert, wäre das auch ein Vorteil von Linux, weil da wird es sehr wahrscheinlich laufen.

Nein. Nur win7 und co bringt was, man kann nicht uptodate sein

Ein Argument habe ich dir gegeben. Du willst, dass ich dir ein Programm schreibe. Und das mache ich halt nicht kostenlos.

"Browser" ist kein Argument

Waldelb3  21.04.2024, 22:51
@Finalda77
Nein. Nur win7 und co bringt was, man kann nicht uptodate sein

Was willst du damit sagen?

"Browser" ist kein Argument

"Browser" ist ein Beispiel für eine Art von Programmen, die mit der Zeit immer mehr Features bekommen haben, und dadurch langsamer geworden sind.

Finalda77
Fragesteller
@Waldelb3
"Browser" ist ein Beispiel für eine Art von Programmen, die mit der Zeit immer mehr Features bekommen haben, und dadurch langsamer geworden sind.

Und was soll die langsamer machen?

Waldelb3  22.04.2024, 20:17
@Finalda77

Weil du den Code komplizierter machen musst. Wenn der einfache Code anfällig für einen Exploit ist, musst du ihn komplexer machen, damit er nicht für den Exploit anfällig ist.

Finalda77
Fragesteller
@Waldelb3

Das muss nicht sein? Warum gibt es dann nicht software ohne sicherheit für gaming

Waldelb3  22.04.2024, 22:54
@Finalda77

Du kannst bei Linux Security-Mitigations deaktivieren. Gibt dann 30% mehr Performance oder so, aber auf Kosten der Sicherheit halt.

Finalda77
Fragesteller
@Waldelb3

Welche sind das? Wie geht das in Windows? Und wie kam man ganz ohbe solche patches früher aus

Waldelb3  22.04.2024, 23:03
@Finalda77

z.B. Meltdown, Spectre, Heartbleed, etc.

Ich denke nicht, dass das in Windows geht.

Ach, die gute alte Nostalgiebrille.

Also meine PCs mit Windows 98 und HDDs haben deutlich länger gebraucht zum Starten als mein aktueller PC.

Den wichtigsten Faktor, den du vergisst, ist die Tatsache, dass die Anforderungen andere sind als früher. Viele Programme und Spiele sind schneller als früher, da sie beispielsweise mehr RAM und mehr Prozessorkerne adressieren können, als alte Software. Bei den gleichen Aufgaben wären sie dadurch schneller. Der Unterschied ist, dass man früher durch Hard- und Software so limitiert war, dass solche Anforderungen utopisch waren.

Gerade alte Spiele haben oft das Problem, dass sie auf aktueller und Leistungsfähiger Hardware trotzdem schlecht laufen, weil die Software von damals gar nicht in der Lage ist, die Leistung zu nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Finalda77
Fragesteller
Also meine PCs mit Windows 98 und HDDs haben deutlich länger gebraucht zum Starten als mein aktueller PC.

Das ist eine bedeutungslose Aussage. Wenn Sie Windows 11 darauf installieren wird es nichtmal starten.

Den wichtigsten Faktor, den du vergisst, ist die Tatsache, dass die Anforderungen andere sind als früher. Viele Programme und Spiele sind schneller als früher, da sie beispielsweise mehr RAM und mehr Prozessorkerne adressieren können

Sie sind ja aber nicht schnellrr

Wie soll man ein Problem lösen oder Geld spenden wenn keiner etwas zugibt?

weil die Software von damals gar nicht in der Lage ist, die Leistung zu nutzen.

Wie stellst du dir das vor?