Warum nimmt man Pandas ihre Kinder weg?

2 Antworten

Nein es ist nicht richtig, dass Pandas zu dumm wären sich um ihre kleinen zu kümmern. In der Wildnis sind sie tatsächlich sehr fürsorglich und kümmern sich sehr gut um ihre Babys. Warum man die kleinen den Müttern in Zoos und anderen Einrichtungen wie z. B. Forschung wegnehmen hat andere Gründe.

  1. Pandas in Gefangenschaft bringen manchmal Zwillinge zur Welt was natürlich in der Wildnis genauso passieren kann und würde dann eines der beiden dann vernachlässigen um nicht unnötig Energie und Ressourcen zu "verschwenden" ja die Natur ist hart. Damit steigen die Überlebenschancen für das andere. Könnte sein das sich die Mutter für das stärkere Baby entscheidet, das ist eine gängige Praxis der Natur. Der stärkere überlebt. Ich bin mir nur nicht sicher ob dieser Fall des stärkeren auch bei Panda Babys greift wenn Zwillinge zur Welt kommen.
  2. In Zoos werden die kleinen den Müttern entrissen damit man sie natürlich medizinisch untersuchen kann und sie werden dann nach Standards aufgezogen damit sie sich richtig entwickeln können. Meines Wissens werden nach solchen Untersuchen die kleinen wieder zu ihrer Mutter zurückgebracht.
  3. Es kann auch sein das die Mutter in Gefangenschaft sich nicht richtig um ihr kleines kümmern kann und es bessere Überlebenschancen hat wenn es entnommen wird und von Menschen aufgezogen wird.

Es gibt natürlich noch mehr Gründe warum dies eine gängige Praxis ist, allerdings kamen mir diese Punkte als erstes in den Sinn.

Wie du siehst gibt es in der Tat mehrere Gründe warum man die Babys ihren Müttern wegnimmt und immer steht meistens die Überlebenschance des Babys im Vordergrund damit es sicher aufwächst und nicht stirbt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuelles Studium B.Sc. Angewandte Künstliche Intelligenz

Ich weiß es nicht aber ich glaube das ist Unsinn.

Es gibt ja auch frei lebende Pandas, die sich vermehren und ihren Nachwuchs in der Wildnis großziehen. Diese Pandas in der freien Natur würde es ja dann gar nicht geben.

Ich denke die Jungtiere werden einfach von ihren Müttern getrennt um sie zu zähmen und sie als Spielzeug zu missbrauchen. Die meisten Pandabären leben ja in Asien und Asiaten sind nicht für ihren Tierschutz bekannt im Gegenteil .

Glaube die nehmen einfach die Jungtiere und missbrauchen sie für ihre Zwecke. Aber ich weiß es echt nicht .