Warum nennt mein (nicht alter) Arbeitskollege seine Freundin Mama?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht definieren die beiden Ihr Zusammensein ja schlicht über die Elternschaft. Ignorieren, dass sie eigentlich auch ein Mann und eine Frau sind, ...

Vielleicht, ...

Vielleicht ist es aber auch Ausdruck der Tatsache, dass ein Kind definitiv das Leben eines Mannes und einer Frau grundlegend verändert. Und die Schwerpunkte verschiebn sich. Wenn man das annehmen kann und will, dann hat die Familie auf jeden Fall bessere Chancen, als wenn man sich dagegen wehrt.

Vielleicht, ...

Bei mir war es anders: mein Mann sprach mich weiterhin mit meinem Vornamen an, ... und so machen es nun meine Söhne auch. So hat es schon Situationen gegeben (Kinderarzt), dass ich die Mutterschaft nachweisen musste - jahrelang lief ich mit einer Ehebescheinigung im Portmonnaie herum :-)

Fazit: hier passt wieder der brühmte Satz mit den vielen "N": Nichts hat nur Nachteile.

Was soll's - ist doch auhc ihr Leben.

VielesNeu1968  13.05.2011, 07:53

Vielen Dank. Ich kann mir nichjt helfen - ich freu mich über ein Sternchen wirklich!

ja, es ist wegen dem kind so, ..

jeder ist überglücklich, wenn er ein kind hat und damit auch mit der bezeichnung mama und papa am glücklichsten, weil kinder das wertvollste sind, das man je besitzen kann,

durch dieser bezeichnung (mama und papa), wird für alle klar, dass man anteil an diesem wertvollsten geschenk hat

VielesNeu1968  22.04.2011, 17:55

Ich schätze Deine Antwort. Das Wort "besitzen" hast Du nicht sooo gemeint, gell. Kinder sind ja nicht für die Eltern da, sind keine Errungenschaft wie ein Auto oder ein Haus. Die Eltern sind für die Kinder da - nicht umgekehrt. Zuminddest solange dei Kinder auch Kinder sind.

Und es stimmt, sie sind unendlich wertvoll. Man darf sie niemals im Stich lassen. Sie haben nur ihre Eltern.

Der Kollege hat eine Mutter - wenn er die Mama nennt ist das OK. Viele gehen jedoch dazu über, sich beim Vornamen zu nennen - wenn es beide geschafft haben, erwachsen zu werden.

Der Kollege hat eine Frau - die spricht man i.d.R. mit ihrem Vornamen oder mit einem Kose-Namen an.

Wenn jemand seinen Partner bzw. seine Partnerin mit Pappa/Pappi/Vater/Vati bzw. Mammi/Mamma/Mutti oder Mutter anspricht - ist das schon sehr auffällig und psychologisch interessant.

Auf keinen Fall handelt es sich um einen normalen Umgang miteinander - sondern um eine merkwürdige Verschiebung der Begrifflichkeiten.

Möchtest du z. B. mit deiner "Mamma" oder deinem "Pappa" ins Bett gehen?

Alles Gute!

zerbreche dir nicht darüber den kopf - wahrscheinlich freuen sich die beiden so sehr darüber, dass sie nach vielen schwierigkeiten es geschafft haben, dass sie sich zur zeit mit mama und papa liebevoll anreden.

und - was ist normal und was nicht???

lasse die beiden doch machen, was sie wollen...

und du bleibst halt für dich dabei, dass du nicht so betitelt werden möchtest. und - da gibt es doch viel schlimmere kosenamen... lg

conny1976
Fragesteller

Ich beschwere mich doch gar nicht darüber und sage auch ihm gegenüber nichts abwertendes. Ich habe nur darüber nachgedacht, weil ich das noch nie erlebt habe.

marlylie  22.04.2011, 02:39
@conny1976

glaube mir, du wirst noch viele "merkwürdige" dinge erleben, bei denen du dir nicht den kopf zerrechen sondern das ganze einfach so hinnehmen solltest...

du hast doch bestimmt auch eigenwilligkeiten an dir, wo du nicht möchtest - und auch nicht notwendig ist, dass der rest der welt das in frage stellt... lg

Ich finde das geht gar nicht,

mein 34-jähriger Sohn nennt mich Mama---und sonst KEINER !

Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun.

VielesNeu1968  22.04.2011, 17:51

Ja, es ist schön, wenn das Kind "Mama" sagt. Gute Antwort.