Warum nennt man ein Schnellrestaurant ein Schnellrestaurant, wenn man trotzdem in der Schlange steht?

4 Antworten

Das „schnell“ bezieht sich auf die Zubereitungsart. In einem herkömmlichen Restaurant würde ein Burger im idealfall frisch zubereitet werden (d.h. Das Patty wird per Hand geformt und frisch gebraten, das Brot wird evt. dort gebacken, Tomate/Zwiebel/… werden geschnitten, die Soße wird vor Ort per Hand zubereitet, …).
im Schnellrestaurant wird nichts „frisch“ zubereitet. Die einzelnen Bestandteile werden maschinell hergestellt und gefroren angeliefert. Die Mitarbeitenden tauen auf, frittieren und belegen. Das geht vergleichsweise sehr schnell, daher der Name.

"Schnell" bezieht sich darauf, dass du dich nicht hinsetzt und von Kellnern bedient wirst. In einem Schnellrestaurant möchtest du schnell bedient werden. Wenn aber hinter der Theke nur eine Person steht, wird das nichts mit "schnell".

Ich habe deshalb einmal gefragt: "Ist das hier ein Schnellimbiss oder ein Langsamimbiss"? Die Bedienung hat das natürlich nicht verstanden.

Weil`s immer noch schneller geht als wenn man in einem normalen Restaurant auf einen Tisch wartet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat man erstmal seine Bestellung aufgegeben, muß man nicht lange auf sein Essen warten.