Warum muss ich beim Zwiebelschneiden NICHT weinen?

6 Antworten

Ich kenne das auch normal war es bei mir auch immer so das beim schneiden von zwiebel weinen musste.

Aber seit ich aufgehört habe zu rauchen jetzt vor fast 4 Jahren kein einziges weinen mehr durch die Zwiebeln 😁 schiebe den Grund auf jetzt nicht Raucher zu sein.

Aber das ist sicher nicht bei jedem so!

Falls wäre eine richtige Antwort od. Ahnung hat würde mich freuen.

Dass man weinen muss liegt daran, dass Ziebeln einen Schutzmechanismus haben. Jede Zwiebel enthält ätherische Öle und ein bestimmtes Gas, welches beim zerschneiden der Zwiebel Austritt und aufsteigt. Da sich Gase etc. Gleichmäßig im Raum verteilen, ist es Unsinn, dass man aufgrund der Position beim schneiden nicht weinen muss. Denn wenn dieses Gas mit Wasser (wie auf Schleimhäuten im Nase und Rachen oder Augenflüssigkeit) in Berührung kommt, entsteht eine nicht allzu starke Säure. Das brennen ist die Reaktion der Säure mit den Schleimhäuten oder den Augen.
Dass du nicht weinen musst könnte an einer dickeren Hornhaut auf den Augen liegen, da diese vergleichsweise taub ist und die Säure nicht an die empfindlichen Teile des Auges gelangt.

Könnte mehrere Gründe haben. Ich vermute mal am wahrscheinlichsten ist das du einfach ne alte Zwiebel hattest die brennen kaum noch. Du könntest auch einfach ein scharfes Messer gehabt haben. Oder du stehst mit dem Kopf nicht genau über der Zwiebel beim schneiden. Die ätherischen Öle steigen hoch deswegen ist die Haltung die die meisten beim schneiden einnehmen ungünstig fürs Zwiebeln schneiden. Oder die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte😁

Jeder weint halt aus verschiedenen Gründen, sei froh dass Du nicht beim Zwiebelschneiden weinst! Gibt aber auch Zwiebelsorten bei denen man/Frau nicht weinen muss!

Hallo  jvahsholz,

viele Menschen finden es schrecklich, dass sie in solch einer Situation weinen müssen. Also sei froh, dass du nicht weinen musst.

Sieh' es als "Privileg" und mach dir keine Gedanken darüber warum du dieses besitzt.

~ Fluoreszenz