Warum Miauen meine Katzen nicht ?

Was stimmt mit ihnen nicht ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Simba gurrt eher, als das er miaut. Und er ist 3 Jahre jung. Nicht alle Katzen maunzen wie ein Weltprofi und es fehlt ihnen auch nicht an etwas, wenn sie es nicht tun.

Vielleicht werden sie später noch maunzen - oder ganz anders mit dir kommunizieren. Aber es ist zumindest keine allzu grosse Seltenheit.

Wie bereits erwähnt wurde, maunzen Katzen oft nur für den Menschen, um ihnen etwas mitzuteilen. Das geschieht aber auch anders, durch ihre Körperhaltung, der Katzensprache. Lese dir doch diesbezüglich ein paar Artikel durch! Es lohnt sich, die Sprache der Katze ganz ohne Maunzen zu lernen. Und spannend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Katzen miauen nicht. Der Kater meiner Oma hat zum Beispiel nie miaut.

Das Miauen ist eine Form der Kommunikation, die Katzen vor allem wählen, wenn sie speziell mit Menschen reden wollen. Wenn Katzen untereinander "sprechen", tun sie das mehr durch Körpersprache, Gurren, Knurren und im Ernstfall mit Jaulen. Dass deine Katzen nicht mit dir miauen, ist also genau genommen nur natürlich.

Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Du warst ja mit Sicherheit mit den beiden mal beim Tierarzt zur Routine-Untersuchung. Wenn sie nicht heiser sind o.ä. ist alles in Ordnung.

Vielleicht sind sie einfach glücklich und zufrieden und sehen keinen Grund miauen zu müssen. Dann ist das auch ok. Auf Kommando reagieren Katze sowieso kaum bis gar nicht. Meine zumindest 😁

Mein Kater kann nicht schnurren.an hört es nur ganz leise Gurren wie eine Taube. Ist auch irgendwie eigenartig. Aber das macht ihn auch besonders 🥰

Sei doch froh, wenn Du keine Schreihälse hast. Ich habe einen Hund, der so gut wie nie bellt - und wenn, dann nur ein leises wuff-wuff. Ich werde den Teufel tun, ihn zum Bellen zu animieren!

Ich vermute stark, dass mein Hund mit Katzen aufgewachsen ist. Er ist "Katzenversteher" und hat von Anfang an mit Katzen gut umgehen können, hatte Anfangs aber höllische Angst vor anderen Hunden.

Halt mal ein Stück rohes Rinderherz über sie, so dass sie nicht herankommen. Dann miauen sie. Andere können das doch auch. Ich hab mal in Iquique (Chile) im Taxi gesessen, und über den Taxifunk kam auf einmal ein herzzerreißendes Miau! Die ganzen Taxifahrer wollten wissen: Was war das denn? Da meinte die Disponentin: Wir haben hier in der Taxizentrale ein kleines Kätzchen, und das ist so süß.