Warum Männer mit Ex befreundet bleiben wollen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum muss das immer sowas krass Negatives sein? Ich bin selbst mit meinen zwei meiner Ex-Freundinnen noch befreundet. Nur weil es für eine Beziehung nicht reicht, heißt es ja nicht, dass man sich gar nicht mehr versteht. Es kommt darauf an, warum und wie man sich trennt. Mit den Ex-Freundinnen, mit denen ich befreundet bin, war die Trennung ohne viel Drama. Es hat einfach nicht mehr gepasst, von beiden Seiten - fertig. Man versteht sich aber nach wie vor freundschaftlich gut. Gibt in meinen Augen keinen Grund, Freundschaften deswegen wegzuwerfen.

channelling
Fragesteller

das klingt gut. Bei mir gab es schon Dramen, wobei er trotzdem etwas an sich hat was auch sehr supportiv und wohlwollend ist, deshalb überlege ich überhaupt. Und auch jetzt hat er zb mit jemandem lose etwas am laufen die sich schon in während unserer Beziehung an ihn ran gemacht hat, was ja auch sehr daneben ist. deshalb denke ich auch, vielleicht will er mich irgendwie kontrollieren, dass ich ihm nicht zu weit entgleite gefühlsmäßig?

Kbeacker  28.04.2024, 05:20
@channelling

Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, solltest du darauf hören. Das Ganze funktioniert sowieso nur, wenn sich beide damit wohlfühlen. Wenn ich eines gelernt habe, dann dass man am besten auf seine Intuition hören sollte.

Männer trauern (auch nicht immer) weniger lang und kommen schneller zu dem Punkt, den Du noch erreichen musst.

Vllt ist auch Rückkehrhoffnung da 🤷‍♂️

channelling
Fragesteller

danke! Rückkehrhoffnung derzeit nicht, ich muss mich noch neu orientieren und er glaub ich genießt sein Singleleben aber will auch mehr Kontakt zu mir.

channelling
Fragesteller
@Wiesel1978

ich glaube auch, dass es ein bißchen was davon hat. was ich ja nicht schlimm finde (kann ja auch "nein" sagen). schwieriger finde ich, dass er mich irgendwie verliebt halten möchte für sein ego, um mich zu kontrollieren - quasi auf nähe zurückgreifen zu können, die aber nicht mehr werden kann. klingt für mich bißchen nach S&M

Wiesel1978  28.04.2024, 04:06
@channelling

Auch wenn ich Deine Intention verstehen kann, hat das NULL mit wirklichem BDSM zu tun (S&M steht für Sadism&Masochism) und da gehören immer 2 zu und weit mehr Vertrauen, als es bei StiNo Beziehungen erforderlich ist.

Also ich habe noch gute Kontakte zu den meisten meiner Ex-Freundinnen der letzten Jahre. Und das sind keine sexuellen... Man hat sich meistens im Guten getrennt.

Aber mach Dir eines klar... viele Männer trauern nicht lange nach und haben das so ziemlich schnell überwunden.

Natürlich nicht alle, manche haben da eher eine weibliche Seite und heulen halt länger. Im Gegenzug gibt es dann auch Frauen bei denen das umgekehrt ist...

Man hatte eine gute Beziehung, was spricht dagegen Freunde zu bleiben.

channelling
Fragesteller

ja, du hast recht. Es ist bei mir noch nicht alles verarbeitet, und es sind auch echt viele nervende Dinge passiert, teils vor meinen Augen- die ich jetzt so nicht ausblenden kann..

Er will dich warm halten für Zwischendurchsex falls er mal Nix hat.