Warum macht man Koalitionen?

4 Antworten

Wir haben eine repräsentative, parlamentarische Demokratie mit einem Verhältniswahlrecht.

Was du meinst ist wahrscheinlich ein Mehrheitswahlrecht, also dass die stärkste Partei auch quasi immer regieren kann. Dies hätte jedoch zur Folge gehabt, dass es dann wahrscheinlich wie in den USA nur 2 große Parteien gibt, die realistische Chancen haben, an der Regierung beteiligt zu sein. Ist das wirklich besser? Dort ist es dann eben so, dass grüne Politik z.B. bei den Demokraten höher bewertet wird, d.h. wenn man Demokraten wählt, bekommt man automatisch auch mehr grüne Politik, auch wenn man das eigentlich nicht will.

Also kommt es am Ende aufs gleiche raus, nur mit dem Unterschied, dass die Meinung der Bevölkerung nur auf 2 Parteien verteilt werden kann.

Weil man alleine nicht regieren kann. Zu wenig Stimmen, bzw. Abgeordnete.

Wenn eine Partei alleine genug Stimmen/Sitze im Parlament hat, kann und wird sie auch alleine regieren.

In Bayern hat die CSU eine Ewigkeit alleine regiert.

Virtuelle Stimmen gibts nicht und es gibt auch keine Partei mit 40%.

" In Wirklichkeit kein Wähler wählt Koalition"

Du bist nicht alle Wähler.

Weil es die Mehrheit braucht sonst kann man nicht regieren.