Warum machen Ziegen und Schafe mäh?

2 Antworten

Schafe gehören zum Tribus der Ziegenartigen, daher ja sie sind deutlich näher Verwandt gegenüber einander als gegenüber Rindern, dies ist mit Sicherheit nicht festgemacht worden am Laut.

Auch deren vermeintlich als mäh intepretierte Laute unterscheiden sich deutlich von Rasse zu Rasse, Art zu Art und Gattung zu Gattung. Dafür das du behauptest mal auf dem Land aufgewachsen bist, müsste dir vielleicht mal der deutlich höhere Unterschied auffallen, bei dem Schafe meistens deutlich tiefer klingende längere und weniger abgehackte Töne die deutlich eher aus der Kehle als Entstehungsort kommen gegenüber der Ziege bei der die Töne deutlich eher im forderen Rachenraum erzeugt werden. Jedoch ist der Ton nicht einheitlich gegenüber Stimmung, geschweige denn Art, Herkommen oder Rasse der Tiere sogar untereinander, geschweige den von Hausziegen zu Schafen.

Für dein Ohnehin nicht vorhandenes Verständniss für Abstammungsverhältnisse, die aufgrund DNA-Replikation und somit einem evolutionären Grundprozess zu tragen sind, sollte es dir ohnehin keine Aussagekraft haben. Dort wo Ziege immer Ziegen und Schafe immer Schafe waren, gibt es keine Abstammungsverhältnisse. Erklärt auch die Frage die klingt wie die einer 6-jährigen, hier wäre es noch niedlich und wissenseifrig zu bezeichnend.

Die sind extrem nah miteinander verwandt.