Warum mache ich mir sorgen wegen meine Lehrerin?

3 Antworten

jetzt mal langsam, da du verschiedenes in einen Topf schmeisst.

Erstens: wenn dir jemand nicht sympathisch ist, hast du keine Gefühle - also kannst du doch deine Gefühle als positiv empfinden.

Zweitens: als Lehrerin weiss sie um ihren Auftrag, die Schüler zu betreuen - und diesen Auftrag macht sie mit Herzblut und mehr als andere Lehrer lässt sie sich auf Schüler ein. Der umgekehrte Fall (Schüler betreut Lehrer )- ist absolut falsch gedacht von dir.

Drittens: Wenn sie im Unterrricht ist oder im Gespräch ist mit dir, ist sie innerlich froh, von ihren eigenen Sorgen abgelenkt zu sein. Froh ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber es tut gut, wenn sich mal nicht alles um sich selber dreht. So geht es mir jedes Mal, wenn ich ausser Haus unter die Leute gehe. Das ist Sinn eines Berufes etwas zu tun, was einem im großen und ganzen Sinn gibt und Freude und Ablenkung bedeutet(jedenfalls zumindest für diese Lehrerin), wobei klar ist, dass viele Berufe , bzw. Arbeitsleben als Belastung empfinden.

Viertens: ich würde einem Teenager meine Probleme nur anvertrauen, wenn jemand aus dem engsten Familienkreis verstorben ist, und auch das würden manche Lehrer gegenüber Schüler nicht tun.

Du kannst in der Schule eine Nachricht hinterlegen, dass du ihr gute Besserung wünschst und du hoffst, dass Sie bald wieder in die Schule kommen kann. Schreibe bloss nix davon, dass du hoffst , dass sie "ihre Probleme" gelöst hat usw.

Sympathie und Empathie. Du magst sie einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, sie ist für Dich eine enge Bezugsperson und Du vertraust ihr. Du hast zu ihr eine engere und persönlichere Bindung als zu anderen Lehrern. Dass man sich da Gedanken macht, wenn es dem anderen nicht gut geht, ist eigentlich normal. Aber sie ist halt auch eine wichtige Stütze für DICH und Du hast wahrscheinlich unbewusst Sorge, dass diese Stütze wegbricht.

Dass sie Dir nichts von ihren Problemen erzählt, ist angemessen. Du bist eine Schülerin und Ihr habt in dem Sinne ja kein Verhältnis wie normale Freunde.

Ich würde noch ein bisschen warten. Wenn sie nächste Woche noch ausfällt, kannst Du ihr ja schreiben, dass Du ihr gute Besserung wünschst und hoffst,dass sie bald wieder auf den Beinen ist. Mehr wäre unangebracht.