Warum lösen sich meine Pflanzen auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich würd hier eine Krankheit vermuten die die Cryptos kaputt macht. Denn es sind nur Cryptocorynen betroffen.

Um ehrlich zu sein, mir wäre die Ursachenforschung die Zeit nicht wert. Ich würd mir neue Pflanzen aussuchen die keine Cryptocorynen sind.

Vielleicht ein paar verschiedene Taxiphyllum Moose

Oder Sagittaria subulata und Helanthium quadricostatum

Oder Ludwigia, Bacopa und Limnophila

Hallo Leon15J,

ich befürchte, dass Du falsch beraten wurdest, denn die Erstbepflanzung eines Aquariums sollte aus schnell wachsenden Stängelpflanzen bestehen, die man später durch an anspruchsvollere ersetzen kann! Du solltest auch nicht vergessen, dass sich die Pflanzen erst an das Leben unter Wasser gewöhnen müssen, da die meisten über Wasser gezogen/vermehrt werden!

Einige sehen so aus, als ob sie bereits neue Blätter bilden (ganz vorne und rechts davon), was sind das denn für Arten? Das sieht alles noch ziemlich neu/frisch aus, Du solltest erst einmal abwarten, wie es sich weiter entwickelt!

Wie lange ist die Beleuchtung an?

Leon15J
Fragesteller

Das Becken läuft seit 2 Jahren fast problemlos.

Wie die Pflanzen heißen weiß 8ch nicht, habe ich vor ca. halben Jahr von Freund bekommen.

Beleuchtung ca. 5h.

Norina1603  14.08.2023, 19:28
@Leon15J
Beleuchtung ca. 5h.

😂das ist viel zu kurz, da musst Du Dich nicht wundern, wenn da nichts wachsen will, außer evtl. die Anubias auf den Wurzeln, die nicht viel Licht brauchen! Du solltest die Beleuchtungszeit bis auf ~10 Stunden steigern!

Leon15J
Fragesteller
@Norina1603

Hm, ein Freund von mir beleuchtet erst wenn es draußen dunkel wird, der kommt im Sommer nicht mal auf 5h und die Pflanzen wachsen ohne Ende.

Norina1603  14.08.2023, 19:46
@Leon15J

Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wo das Becken steht, ob Licht von einem Fenster zur Verfügung steht. Meins steht fast ohne Lichteinfluss von außen und bekommt mit Sonnenauf.- Untergang ~10,5 Stunden Licht.

Leon15J
Fragesteller
@Norina1603

Ach das ärgert mich grad alles total. Kostet alles wieder Geld.

Wie gesagt, 2 Jahre fast problemlos gelaufen.

Schade