Warum lieben wir Menschen, obwohl sie uns verletzen?

8 Antworten

Ich denke es hängt oft mit einem geringen selbstwertgefühl zusammen..und wenn man jemanden liebt,stellt man ihn ja immer ein wenig auf den sockel und sieht ihn als traummann und will einfach nicht wahrhaben dass die vorstellung der so perfekten person eben nur eine vorstellung ist. naja,häng auch immer noch an meinem Ex obwohl er mich wie Dreck behandelt,Liebe ist eben unlogisch.

Erstmal mangelndes Selbstbewußtsein. Man darf sich übergriffen nicht ohne Gegenwehr hingeben. Selber hat man nichts hingekriegt und klammert sich an seinen Partner, der schließlich das Leben finanziert. Da nimmt man alles in kauf, damit es so bleibt. Er hat sich ja auch entschuldigt! Man sucht die Schuld dann erstmal bei sich. Das hat mit Liebe nichts zu tun! Das nennt sich unterwürfig und abhängig vom Partner, weil man selbst nix hinkriegt. Das ist kein Selbstbestimmtes Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weltfriede  20.08.2021, 22:49

Hm... Ja, das kann sein, aber man kann seinen Partner deswegen dennoch lieben.

Sturmy  21.08.2021, 18:02
@Weltfriede

Liebe braucht wie alles eine gemeinsame Basis. Wenn die aus Prügeln besteht, dann sei nicht zögerlich ihm die Pfanne überzuziehen. Das festigt die Basis.

Bei mir ist es leider auch so :( ich verliebe mich in die grössten Arschlö****. Aber wiso das so ist weiss ich nicht. Vielleicht ist es diese Herausforderung das wenn jemand einem wenig Beachtung oder sogar frech zu einem ist das man es ändern könnte. Weiss es leider nicht wirklich :/

Weil Liebe beständiger ist als die meisten Gefühle — sie kann vergehen, aber ein Teil bleibt stets bestehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

ich denke das ist weniger liebe aber umso mehr angst, ein geringes selbstbewusstsein und dummheit