Warum legen sich Katzen immer auf unsere Füße?

11 Antworten

Meine zwei legen sich niemals auf meine Füsse.

Sie liegen links und rechts neben dem Kopfkissen. Der eine kuschelt sich auch mal an meine Taille (bin Bauchschläferin).

Letztes Jahr im Sommer hat sich einer der zwei seine heißen Füße an meinen kalten Füßen gekühlt (war abends noch mit Sandalen draussen). Das ist aber eher die Ausnahme.

Hallo Binchen, wenn deine Katze sich auf deine Beine legt wenn du schläfst, will sie verhindern, dass du weggehst. Sie sagt damit: "Bleib hier". Zumindest bekommt sie im Schlaf mit, wenn du aufstehst und kann entsprechend reagieren.

Ich habe zwei Stubenpume eine kleine Katze und ein großen Kater, sie liegt nachts auf meinem Rücken, der Hüfte oder sogar an der Seite unter der Decke. Er kommt immer auf Brusthöhe und schmeißt sich regelrecht in den einen Arm, so das ich mit der anderen Hand sein Bauchstreicheln kann (muss) ;) oft liegt er aber auch quer im Bett und stützt sich mit den Hinterpfoten bei mir ab!!! Ich denke ein Muster ist da nicht wirklich unter allen Katzen zu erkennen, aber wenn sie sich dabei nicht wohl fühlen würden kämen sich sicher nicht kuscheln !!!!

Meine Fellnase macht das auch gerne. Warum weiß ich auch nicht? Vielleicht sollte ich sie mal fragen.... Aber meine ist da sehr flexibel. Wenn ich mich zur Seite drehe, legt sie sich halt auf meine Hüfte.

mein kater liegt mit vorliebe bei mir über dem kopf und bohrt seine nase bei mir in die haare..ich schlafe also oft mit fellmütze...ist vermutlich einfach so, weil die katzen die extreme nähe zu ihrem menschen suchen

crazyone1989  22.04.2009, 20:58

Ach das ist ja süss!!! Machen meine auch manchmal, sie putzen mich auch am Kopf. Hab ihnen das aber leider verbieten müssen weil ich seeeehr lange Haare habe. Hab da Angst dass sie eins verschlucken und sich das um den Darm schlingt :(

Tigger14  22.04.2009, 20:59
@crazyone1989

meiner stampft dann auch ab und an mit den pfötchen und macht ne runde kopf-akkupunktur bei mir...lach...

Binchen84
Fragesteller

Wie niedlich :-) Ab und zu kommt einer meiner beiden sogar unter die Decke... aber nur im Winter wenn es kalt ist..

Katzen sind die besten Wärmflaschen- halten sogar die ganze Nacht warm ;)

Tigger14  22.04.2009, 21:04
@Binchen84

..unter die decke kommt er nicht, aber wenn ich auf dem bauch schlafe liegt er auch gerne schonmal bei mir auf dem rücken, das ich mich gar nicht mehr bewegen kann...