Warum lassen sich die Korken von den Plastikflaschen nicht mehr so leicht abtrennen?

5 Antworten

Ist wieder so eine Gängelung der EU.

Ich reiße dann den Deckel immer ab, schmeiße den Ring in der Gegend herum und schneide vom Deckel alle Überstände ab, die dann ebenfalls in der Landschaft verteilt werden.

Sowas passiert eben, wenn man meint mich Gängeln zu können.

IA3007
Fragesteller

Lol

nochnefrage  09.05.2024, 09:24

Plastik, der vielen Tieren großen Schaden zufügt, wirfst Du aus Trotz in der Gegend herum? Was ist dass denn für eine brutale Art? Ist es Dir egal, wenn Tiere leiden?

Sowas passiert eben, wenn man meint mich Gängeln zu können.

Du reagierst trotzig wie ein Kleinkind und nimmst in Kauf, anderen Lebewese zu schaden? Bist Du 12? Oder noch jünger?

Ist keien Gängerlung, sondern dient dem Umweltschutz, damit nicht ständig Plastik in der Umwelt landet. Informiere dich bitte.

Ja, ist Absicht, damit sie nicht in die Gegend geworfen werden.

Ich finde es allerdings nervig, da ich gerne aus der Flasche trinke und mich der Deckel dabei stört.

Aber nun gut, wenns hilft...

Ab 2024 werden laut EU-Richtlinie 2019/904 über die Verringerung der Auswirkungen bestimmter Kunststoffprodukte auf die Umwelt Einweg-Kunststoffflaschen und andere Getränkeverpackungen wie Tetra Paks mit ihren Deckeln verheiratet. Zum Schutz der Umwelt.

Dadurch soll verhindert werden, dass immer mehr Kunststoffabfälle den Wertstoffkreislauf verlassen und wahlweise in Wald, Flur oder im Meer landen. Besonders letzteres belastet. Wer die zweite Staffel des YouTube-Formats "7 vs. Wild" gesehen hat, dürfte erschüttert gewesen sein, mit welchen Müllbergen die Abenteurer konfrontiert wurden. Plastik gelangen in die Nahrungskette und für die Tiere im Wasser ist der Müll ohnehin eine Todesfalle. Viele verenden qualvoll, weil sie irgendwelche Plasteteile mit Leckerlis verwechselt haben.

Eine Aktion der Bewegung "Seas At Risk" hat 2016 an niederländischen Nordseestränden systematisch Müll eingesammelt. Das Ergebnis: Mehr als 10.000 Flaschendeckel wurden eingesammelt, pro Strandkilometer zwischen 20 und 128 Stück. In den letzten 30 Jahren wurden bei Strandreinigungsaktivitäten auf der ganzen Welt mehr als 20 Millionen Flaschenverschlüsse und -deckel gefunden.

Deutschland hat eine hohe Recyclingquote. PET-Einwegflaschen kommen in 98 Prozent der Fälle wieder in den Wertstoffkreislauf zurück. Vorausgesetzt, die Flaschen halten so lange durch. Ein wichtiger Faktor dabei ist der Deckel bei Mehrwegflaschen, der das Gewinde schützt. Der Verschluss schützt das empfindliche Schraubgewinde. Schlussendlich verlängert er also die Lebensdauer einer Pfandflasche. Denn schon bei kleinen Schäden am Gewinde kann man die Flasche nicht mehr verwenden, und sie scheidet aus dem Kreislauf aus.

Du meinst, dass die Deckel dran bleiben? Sie sollen dranbleiben.

Lass sie bitte dran bleiben.

Sie sollen nicht die Umwelt verschmutzen, nicht durch die Gegend *fliegen* und nicht irgendwann in den Meeren landen.

... weil viele Dumpfbacken die Verschlüsse in der Umwelt / Natur "entsorgten".