Warum lass ich immer meine Haare abschneiden?

6 Antworten

Das war bei meiner Frau auch eine Zeit lang so. Irgendwann hat es mich dann auch genervt und ich habe sie überzeugt, sich die Haare richtig kurz schneiden zu lassen (in einer Frauenzeitschrift war ein toller Pixie Cut Schwarz mit leuchtend roten Strähnchen, den wir beim 1. Hinsehen beide toll fanden - sie hat sich vorher nie getraut). Sie wollte mir schon immer mal die Haare richtig kurz schneiden nur mit der Maschine. Also habe ich ihr gesagt, sobald sie mit der Frisur hier erscheint, gehören ihr meine Haare. Als ich freitags von der Arbeit kam hat sie mich mit der neuen Frisur überrascht, ein Stuhl mit Frisierumhang stand auch schon bereit und die Maschine lag daneben auf dem Tisch mit dem kürzesten Aufsatz (3 mm). Kurze Zeit später war ich super kurz geschoren aber egal, sie sah einfach super aus mit den kurzen Haaren. Sie hat sie auch nie mehr lang wachsen lassen.

Inkognito-Nutzer   03.05.2024, 14:16

Ich mag aber eigentlich lange Haare

mikefromcologne  03.05.2024, 14:19
@Inkognito-Fragesteller

Sie mochte sie auch, aber das Problem war halt, dass gerade "halblang" auf Dauer total langweilig ist und dann überlegte sie halt immer wieder die Haare lang wachsen zu lassen. Wenn sie erst einmal richtig kurz sind und es sieht super aus, ist das Thema vom Tisch.

Inkognito-Nutzer   03.05.2024, 14:22
@mikefromcologne

Ich will keinen Kurzhaarschnitt

Das kenne ich auch aus früheren Jahren. Immer wenn ich mich für eine kürzere Länge entschieden hatte, kam schon kurz darauf die Reue.
Auch heute denke ich noch ab und an darüber nach, weil mich einfach gelegentlich die Lust auf Veränderung überfällt, aber aus der Erfahrung heraus entscheide ich mich dann doch immer dagegen.
Hilft vielleicht mal aufzuschreiben, was dafür und was dagegen spricht und Dir auch vorzuhalten, wie es Dir immer jeweils nach den Haarkürzungen ging.
Bei mir hat sich mittlerweile doch sehr eingeprägt, dass ich mit meinen langen Haaren viel besser zurecht komme und mir die Veränderung immer nur kurzfristig gefallen hat. Das hält mich dann doch davon ab, wieder Länge zu lassen.

Inkognito-Nutzer   03.05.2024, 14:08

Danke, das ist ein guter Rat.

Sei froh, dass du das zumindest selbst entscheidest. Als Kind hat mich meine Mutter immer zum Friseur geschleppt und mir einen Rundschnitt verpasst, damit ich auch "ordentlich" aussehe. Verbiete es dir einfach beim nächsten Mal. Das schöne an Haaren ist ja, dass sie immerhin nachwachsen.

Inkognito-Nutzer   03.05.2024, 14:02

was ist ein Rundschnitt?

Kerstin002  03.05.2024, 14:05
@Inkognito-Fragesteller

Oder auch Topfschnitt genannt. Pony und Haare auf Kinnlänge oder kürzer ringsum abgeschnitten. Sah fürchterlicher aus als lange Haare.

Inkognito-Nutzer   03.05.2024, 14:07
@Kerstin002

Oh nein, bis zu welchem Alter musstest du das machen?

Inkognito-Nutzer   03.05.2024, 14:10
@Kerstin002

Du arme 🥺

Kenne ich sehr gut. Bei mir ist das auch so. Finde es dann so befreiend, sie deutlich kürzer schneiden zu lassen. Also schon so 10 bis 15 cm. Ich mag es, wenn man den Unterschied sieht. Mit den Jahren werden sie dann allerdings immer kürzer und erreichen gar nicht mehr wirklich die Ursprungslänge weil ich sie vorher wieder schneiden lasse. Ich find es irgendwie schade um die langen Haare. Aber irgendwie mag ich auch die kürzeren Haare. Ein Teufelskreis...

Inkognito-Nutzer   15.05.2024, 23:02

Ja, befreiend trifft es gut, und im ersten Moment fühlt es sich so leicht an, ich finde es sogar richtig entspannend sie dann abschneiden zu lassen. Aber dann vermisse ich die langen Haare…

Ja ging mir auch eine zeitlang so, aber ganz kurz kommt für mich nicht mehr in Frage

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 01:31

Wie hast du es in den Griff gekriegt?