Warum läuft mein 144hz Bildschirm nur auf 60hz?

Wolf122723  11.02.2024, 01:21

Verwendest du DP oder HDMI? Hdmi kann da öfter mal probleme machen

Dhsiishw
Fragesteller

Ich hab ein HDMI 2.1

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Windows Settings kannst du das unter "Bildschirm" ändern.

Dhsiishw
Fragesteller

Solange ich meine Auflösung nicht ändere kann ich auch keine 144hz auswählen. Oder meinst du eine andere Einstellung

sintaxxing  11.02.2024, 01:17
@Dhsiishw

Wenn es nicht angezeigt wird, unterstützt der Monitor höchstwahrscheinlich keine 144Hz auf deiner Auflösung. Welche Auflösung hat er denn und was ist das für ein Modell?

sintaxxing  11.02.2024, 01:28
@Dhsiishw

HDMI macht sehr gerne genau solche Probleme. Das betrifft aber nicht nur den Monitor, sondern ist ein allgemeines Problem von HDMI, was ich früher auch hatte. Hast du vielleicht irgendwo noch ein Displayport Kabel liegen, mit dem du das testen könntest?

Dhsiishw
Fragesteller
@sintaxxing

Ne müsste ich mir eins holen gibt es da was worauf ich achten muss ?

sintaxxing  11.02.2024, 01:34
@Dhsiishw

Nicht wirklich, außer auf die Version. Nimm am besten direkt die neuste Version (2.1).

sintaxxing  11.02.2024, 01:35
@Dhsiishw

Aber bist du sicher, dass kein Kabel mit dem Monitor geliefert wurde? Bei all meinen Monitoren war jedenfalls bisher immer sowohl ein HDMI als auch ein Displayport Kabel dabei.

Dhsiishw
Fragesteller
@sintaxxing

Nur ein hdmi Kabel war dabei. Das was ich jetzt habe ist nicht mitgekommen

mach ein rechtsklick auf deinem bildschrim und klicke anzeigeeinstellungen an nun

scrollst du runter auf erweiterete einstellungen dann scrollst du runter bis du zu deiner herz anzahl kommst klickst darauf und wällst das hächste aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dhsiishw
Fragesteller

Die 144hz werden nicht angezeigt bis ich auf Auflösung 1920x1440 bin

Jannick902  11.02.2024, 01:33
@Dhsiishw

sag mir mal dein monitor welchen du hast

kucke mir denn mal dann genauer an hab eh nix zutun gerade

Jannick902  11.02.2024, 01:46
@Dhsiishw hat was mit dem kabel hmdi kabel zutun oder grafikarte da sie die 144hz nicht shafft kauf dir sonst mal ein gutes hmdi kabel hier zum empfehlen Silkland 4K HDMI Kabel