Warum läuft das Internet mal schneller mal Langsam trotz gute LTE Signal?

6 Antworten

Hallo PrincPersia,

grundsätzlich handelt es sich bei LTE um ein sogenanntes shared Medium. Das bedeutet, dass jeder Nutzer, der sich in eine Funkzelle einwählt einen gleichen Anteil der zur Verfügung stehenden Bandbreite bekommt. Je mehr Nutzer sich in eine Funkzelle einwählen, desto kleiner wird also der individuelle Anteil.

Die Werte, die du dort bekommst, deuten allerdings eher darauf hin, dass die Funkzelle möglicherweise tatsächlich eine Störung hat, oder aus anderen Gründen überlastet ist.

Handelt es sich um einen Anschluss bei uns? Wenn ja, kann ich da gerne einmal näher nachschauen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PrincPersia
Fragesteller

Ok. Ich muss sagen, das seit ca. irgendwann ab 15:00 Uhr das Internet wieder schneller geht. Das ist schon seit paar Tage so, das das Internet jede Morgens sehr schlecht geht, dann irgendwann am Nachmittag plötzlich wieder schneller, und dann am Abend bisschen langsamer und unstabiller

Telekomhilft  26.08.2021, 15:48
@PrincPersia

Dann könnte es tatsächlich sein, dass vormittags und abends die Funkzelle einfach ein wenig überlastet ist. Ganz sicher kann ich mir da natürlich nur sein, wenn ich mir die Funkzelle selber einmal anschauen könnte.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Die Anzahl gleichzeitiger Nutzer reduziert die tatsächliche Grschwindigkeit.

LTE Geschwindigkeit ist abhängig davon wieviel eine Zelle gleichzeitig nutzen, sind es zu viele wird es immer langsamer, das ändert aber nichts an der Empfang stärke.

Wer ist Dein LTE Anbieter?

Beim Mobilfunk ist es so, dass die Verbindung auf Unterbrechungen reagiert. Also z. B. Regen, Wolken, Gebäuden, etc..

PrincPersia
Fragesteller

Also bei uns ist gerade Sonnig.

LTE schwankt halt sehr und ist auch durchaus was wetterabhängig

Des Weiteren... LTE ist zB bei der T-Com mit 300Mbit angegeben, die teilen sich aber die angemeldeten Teilnehmer am Sendemast, sprich sind da 100 Handys eingebucht, dann bekommt jeder nur 1Mbit zugeteilt
Aus dem Grund wurde 5G "etabliert", da ist das anders gesteuert