Warum kommt es zu einem Wechsel zwichen Regen und Trockenzeit in Afrika?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Wesentlichen ein Monsun-System. Im Sommer ist im nördlichen Bereich Afrikas die Sonneneinstrahlung am "geradesten", dadurch wird hier die Erdoberfläche am meisten erwärmt (innertropische Konvergenzzone). Warme Luft steigt auf und breitet sich aus, dadurch entsteht hier ein riesiges Tiefdruckgebiet. Gleichzeitig entstehen häufig über dem kalten Meer Hochdruckgebiete. Wind strömt immer von Hochdruck- in Tiefdruckgebiete, in diesem Fall (vom Meer zum Land) nennt man das Passatwinde. Je näher sie dem Äquator kommen, desto wärmer werden sie und nehmen daher immer mehr Wasser auf (je wärmer desto mehr Wasser kann Luft aufnehmen). In Afrika angekommen, wird der Druck abgelassen und es kommt zu sturzartigen Regenfällen, der Regenzeit.

das liegt an der innertropischen Konvergenzzone; da die Erde schief ist, pendelt der wärmste Punkt zwischen dem nördlichen und südlichen Wendepunkt hin und her, dadurch haben alle Orte zwischen den Wendekreisen zwei Zenitstände im Jahr und somit auch 2 Regenzeiten, die ein bis zwei Monate dauern (ich wusste doch, mein Geographie Heft aus der 8. Klasse kann noch mal nützlich sein)

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Afrika)

Schau dir mal Fragen und Antworten an, die hier schon häufiger gestellt wurden. Deine Frage gehört dazu und es wurden links, Videos, Erklärungen eingestellt. (Regen- Trockenzeit Savanne)

hab mal irgendwo gehört wegen der Meeresströmungen

PaketRapha
Fragesteller

what