Warum kommt ein Täter angeblich immer an den Tatort zurück?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass manche Täter die Tat am Tatort nochmal nacherleben können und somit ihre Tat 2x "genießen".

freto
Fragesteller

In wenigen Worten gut auf den Punkt gebracht. Alle Achtung!

Es ist Fakt dass manche Täter sich an ihren Verbrechen "berauschen" und die Rückkehr an den Tatort diesen Rausch immer wieder auslösen kann. So mancher wird sich auch denken, er kommt mit klarem Kopf nochmal zurück und schaut dass er keine Spuren übersehen hat. Aber es kommt sicher nicht JEDER Täter an einen Tatort zurück. Bei manchen Täterprofilen ist es wahrscheinlicher als bei anderen.

Das steht in der Psychologie beschrieben....

In etwa so:

Sie zieht die Erinnerung, die Neugier... das nochmal durch den Sinn kommen dahin.

Sie leben ja mit dem Trauma selbst.

Eventuell um sich zu vergewissern, dass er keinerlei Spuren hinterlassen hat und gegebenenfalls um diese noch zu beseitigen

Weil der Täter sicher stellen wil, dass er alle SPuren verwischt hat.