Warum können Menschen eigentlich das Klima nicht beeinflussen?

8 Antworten

Dass es im Winter bei uns kalt ist, hatweniger mit dem Klima zu tun, sondern mehr mit der Neigungder Erdachse.

Die kann der Mensch nicht beeinflussen, da man dafür sehr viel Energie aufbringen müsste. Außerdem hätte das höchstwahrscheinlich verheerende Auswirkungen auf die Menschheit und keine Vorteile, weswegen es niemand erforscht.

Menschen können das Klima beeinflussen, und tatsächlich tun wir das bereits. Durch den Einsatz von fossilen Brennstoffen wie Kohle, Öl und Gas haben wir in den letzten Jahrzehnten große Mengen an Treibhausgasen wie Kohlendioxid in die Atmosphäre freigesetzt. Diese Gase verstärken den natürlichen Treibhauseffekt, der die Wärme in der Erdatmosphäre hält, und führen zu einer Erwärmung des Klimas.

Die Erwärmung des Klimas hat bereits spürbare Auswirkungen, wie zum Beispiel steigende Temperaturen, schmelzende Gletscher, steigenden Meeresspiegel und häufigere extreme Wetterereignisse. Diese Veränderungen können negative Folgen für Mensch, Natur und die Wirtschaft haben.

Es gibt jedoch auch Maßnahmen, die ergriffen werden können, um den Klimawandel zu begrenzen und die Auswirkungen abzumildern. Durch die Reduzierung der Treibhausgasemissionen, den Einsatz erneuerbarer Energien, die Förderung nachhaltiger Landnutzung und den Schutz von Wäldern können wir unseren Einfluss auf das Klima verringern.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Klima ein komplexes System ist, das von vielen Faktoren beeinflusst wird, einschließlich natürlicher Prozesse. Die menschliche Einflussnahme auf das Klima ist jedoch mittlerweile so stark, dass sie den natürlichen Einfluss überwiegt und zu dem beobachteten Klimawandel führt.

Wir können das Klima beeinflussen und tun das auch fleißig seit ca. 200 Jahren.

Leider nur in eine Richtung.

Was du meinst ist Wetter und nicht Klima.

Stell dir mal vor was los wäre wenn wir das könnten .... wer darf dann bestimmen wie warm es sein soll ?

Klima kann man beeinflussen, was du meinst ist das Wetter, das ist was völlig anderes. Dafür gibt's auch Methoden im Notfall, wie dass man die Regen Wahrscheinlichkeit senkt. In die Natur und ihrem Zyklus dauerhaft eingreifen wäre jedoch viel zu riskant.

Doch Menschen können durchaus das Klima beeinflussen, indem sie aufhören sich so aggressiv zu vermehren. 1984 gab es 4 Milliarden Menschen auf der Erde und 2022 waren es 8 Milliarden. Eine Verdoppelung in so kurzer Zeit. Das kann nicht gut gehen.